You are currently viewing Skulptur, Plastik oder Objekt?
Dr. Söke Dinkla, Foto: Ralf Schultheiß

Skulptur, Plastik oder Objekt?

avatar
Dr. Söke Dinkla
avatar
Mona Hatoum
avatar
Claudia Linzel

Skulptur, Plastik oder Objekt?

Wenn wir Alberto Giacometti, den Bildhauer und Maler dazu befragen würden, bekämen wir folgende Antwort: „Eine Skulptur ist kein Objekt, sie ist eine Frage, eine Antwort. Sie kann nie fertig, nie vollkommen sein.“ Rodin würde antworten: „Skulptur ist die Kunst, die Formen im Spiel von Licht und Schatten darzustellen.“ Bruno Bruni ist der Meinung: „Kunst muss für alle sein.“ Und Mona Hatoum, Künstlerin des 21 Jahrhunderts möchte, dass ihr Werk in erster Linie eine starke formale Präsenz hat und dass durch die physische Erfahrung eine psychologische und emotionale Reaktion aktiviert wird.“

Also gut… jetzt habe ich zitateweise Ansichten gesammelt, doch wirklich weiser fühle ich mich nicht. Wo liegt nun also der Unterschied zwischen Skulptur, Plastik und Objekt… Man spricht gemeinhin ja von »Marmorskulptur« und von »Bronzeplastik. Gehen wir tiefer, stoßen wir auch noch auf die zu klärenden Begrifflichkeiten Installation, Objet Trouvé und Readymades.

Wo finden wir ihre Anfänge, wie sieht ihre Entwicklung aus und welche Position nehmen dreidimensionale Werke heute ein? Welche formalen wie inhaltlichen Aussagen finden besondere Bedeutung im Innen- wie im Außenraum? Und neugierig bin ich natürlich auch, mehr über Bildhauerinnen und ihre Perspektiven zu erfahren, zum Beispiel oben genannte Mona Hatoum.

Natürlich können wir jetzt anfangen und losgoogeln, doch viel schöner ist es, wenn wir uns eine wunderbare Expertin zu Rate ziehen und ihr zuhören… und ich bin mehr als sehr sicher, dass sie uns auch gleich noch etwas zur Befreiung von Formen sowie Skulpturen des 21. Jahrhunderts erzählen kann.

Herzlich willkommen, Dr. Söke Dinkla, Direktorin des wohl weltberühmten Lehmbruck Museums in Duisburg.

Als besonders Highlight und Überraschung dieser Folge, freue ich mich sehr, dass uns die palästinensisch-britische Künstlerin Mona Hatoum auch ein paar sehr persönliche Einblicke in ihr Oeuvre und ihre Rauminstallation Map (clear) schenkt, die sie erstmalig in Deutschland im Rahmen des Ausstellungsformats Sculpture 21 in der Glashalle des Lehmbruck Museums präsentiert.

Die Präsentation von Mona Hatoums Installation ist der freundlichen und langjährigen Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West zu verdanken, der wir auch diese Episode zu verdanken haben.

Kulturpartnerin dieser Folge: Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, herzlichen Dank für euer Engagement.