Hallo Zusammen und herzlich willkommen zu meinem Podcast die Leichtigkeit der Kunst

Mein Name ist Claudia Linzel und ich freue mich, hier auf spannende Menschen der deutschsprachigen Kunst-und Kulturszene zu treffen. In unbefangenen Gesprächen kommen unterschiedliche Akteur:innen der Kunstszene zu Wort, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich die Auf und Abs hinter dem Offensichtlichen erklären können.

Geboren und aufgewachsen bin ich in bzw. bei Köln, zwischen 1999 und 2006 habe ich als Kontakterin in Kölner und Düsseldorfer Agenturen gearbeitet (u.a. McCann-Erickson, mit TV-und Printproduktionen für den Konzern L‘Oréal), zwischen 2006 und 2020 habe als freiberufliche Texterin für Agenturen, Unternehmen und Verlage gearbeitet.

Gern gehe ich aufgeschlossen und ungezwungen auf Menschen zu und lasse mich von ihren Geschichten begeistern. Dabei liebe ich den authentischen, unkonventionellen & zugewandten Blickwinkel und biete meinen Gesprächspartner:innen eine emphatisch-auditive Bühne.

Ebenfalls gehe ich gerne in Ausstellungen und Museen, doch einen kunsthistorischen Hintergrund habe ich nicht. Meistens stoße ich dort auf ziemlich viele Fragen und freue mich, wenn ich einen Weg finde, um zugängliche Antworten zu erhalten. Ich fühle mich abgeholt, wenn diese informativ, unkompliziert und gerne auch mal mit einem herzlichen Augenzwinkern verpackt sind.

Ich habe festgestellt, dass es sehr vielen Menschen ähnlich geht, doch aus einer Berührungsangst heraus, bleiben viele Fragen ungestellt und eine empfängliche Begegnung mit der Kunst dadurch unerfahren.

Mit meinem Podcast arbeite ich gegen diese Schwellenangst und für ein breites Verstehen & Öffnen. Seit August 2020 teile ich Ansichten und Einsichten von Künstlern, Experten und Museumsleitern in meinem Podcast „die Leichtigkeit der Kunst“.

Ihr wünscht einen tieferen Blick hinter meine Kulissen, dann hört gern hier rein.

Claudia Linzel Photo Holger Preuss