You are currently viewing Neue Welten
Prof. Peter Gorschlüter, Anna Brohm, Thomas Seelig Museum Folkwang, Ausstellungsformat 6,5 Wochen, Foto: Raffaele Horstmann

Neue Welten

avatar
Prof. Peter Gorschlüter
avatar
Anna Brohm
avatar
Thomas Seelig
avatar
Claudia Linzel

Neue Welten… hmmm… handelt es sich dabei nicht um die historisch europäische Bezeichnung des wiederentdeckten Amerikas unter Christopher Kolumbus?

Fast richtig;-) die aufmerksamen Hörenden werden sofort bemerkt haben, dass ich hier im Plural provoziere…

Doch was meine ich denn nun mit Neue Welten? Etwa die Aufforderung zur Renaissance unserer Ökologie, Ökonomie, gar unserer Gesellschaft? Das würde hier wohl ein Tacken zu weit gehen, doch den Gedanken, „Wandel durch Kultur und Kultur durch Wandel“ zu erzielen, finde ich durch und durch großartig… vor allem bei für alle geöffnete Türen.

Dieses schöne Zitat stammt leider nicht von mir, sondern von Karl Ernst Osthaus, Gründer des Folkwangmuseums in Essen… wie die Geschichte des Folkwangmuseums und seine Ursprünge genau aussahen, das erfährt ihr heute von Prof Peter Gorschlüter Direktor des Hauses.

Darüber hinaus erfahren wir auch, welche Rolle neue Welten im Folkwang Museum spielen und wie wichtig es ist, offen für neue Entwicklungen zu sein, zum Beispiel junge Künstler:innen mit tradierten Werken wie z.B. den Seerosenteich von Monet in den Dialog zu bringen – sei es auch nur für 6,5 Wochen…

Und dazu habe ich heute noch 2 weitere Gäste einladen können, zum einen Thomas Seelig, Ausstellungsmacher der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang sowie Anna Brohm Kuratorin für Malerei, Skulptur, Medienkunst und zeitgenössische Kunst.

Kulturpartnerin dieser Folge: Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, herzlichen Dank für euer Engagement.

Herzlichen Dank an Raffaele Horstmann für die wunderschönen, begleitenden Fotografien.