You are currently viewing Die Malkunst

Die Malkunst

avatar
Daniel Uchtmann
avatar
Claudia Linzel

Die Malkunst bzw. „Die Malerei ist eine wichtige Form der bildenden Kunst und bringt Elemente wie Zeichnung, Komposition, Gestik, Erzählung und Abstraktion ein“… so sagt es Wiki. Jetzt fangt ihr an, euch zu wundern… warum starte ich hier mit dem Wissen der 1. Stunde und ganz klaren informativen Voraussetzungen???

Weil „die Malkunst“ weit über die Definition von Wiki hinausgeht… die Malkunst zählt zu den berühmtesten Werken Jan Vermeers… Genau mit dieser Episode wird es altmeisterlich.

Doch nicht nur, denn zu Gast bin ich im kunsthistorischen Museum Wien und hier werden ganz aktuell in einer Sonderhängung bedeutende Künstler:innen der Vergangenheit von zeitgenössischen Werken  bzw Ansichten flankiert. Doch dazu später mehr.

Jetzt erst zurück zu Vermeer, Bruegel, Caravaggio und Rubens.

Ich freue mich so sehr, gemeinsam mit Daniel Uchtmann, Kunstvermittler im KHM Wien, alte Spuren, geheimnisvolle Symbole und neue Perspektiven kennenzulernen.

Kulturpartner dieser Episode ist das Wiener Architekturbüro BWM Designers & Architects, herzlichen Dank für euer Engagement.