You are currently viewing Zurück in die Vergangenheit
Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Landesrätin für Kultur beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Zurück in die Vergangenheit

avatar
Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger
avatar
Claudia Linzel

Zurück in die Vergangenheit…

Moment! Marty McFly und Doc Brown reisen mit ihrem DeLorean doch zurück in die Zukunft… und landen in unserer heutigen Gegenwart… gut, eigentlich sind sie 2015 gelandet … also doch in der Vergangenheit…

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es in den 80er Jahren auch eine Serie namens Zurück in die Vergangenheit… in dieser sprang der brillante Wissenschaftler Sam Beckett mit Hilfe eines sogenannten Quantensprung-Zeitbeschleunigers in unterschiedliche Zeitepochen… mit dem Ziel, gesellschaftliche und soziale Missstände mit Hilfe von Handlungen einzelner Personen zu beseitigen oder wenigstens abzumildern.

Und genau so einen Quantensprung in eine längst vergangene Zeit möchte ich heute mit euch unternehmen.

Stellt euch vor, wir steigen in den DeLorean ein. Doch mir zur Seite sitzen weder der verrückte wie geniale Doc Brown noch der brillante Wissenschaftler Sam Beckett, sondern die beeindruckende Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Archäologin und Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe.

Mit ihr zusammen reisen wir gleich ein paar Jahrtausende zurück und schauen mal, welche Fossilien und Co. unser Heute beeinflussen bzw. was wir daraus für eine starke Zukunft lernen.

Oh, da fällt mir doch glatt ein Zitat von Doc Brown ein: „Da ist schon wieder dieses Wort: stark. Warum ist in der Zukunft alles stark? Hängt das irgendwie mit der Veränderung in der Erde zusammen?”

Auf diese paläontologische Zeitreise mit Blick auf Veränderungen und in die Zukunft freue ich mich ganz besonders. Liebe Barbara, schön, dass du da bist. Bitte stell deinen Weg und die Steine die dir dort hoffentlich nicht in den Weg gerollt worden sind, einmal vor.