You are currently viewing x POWR 01: Auftakt Postkolonialismus

x POWR 01: Auftakt Postkolonialismus

avatar
Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger
avatar
Jana Golombek
avatar
Julienne KenMoe
avatar
Ka Kem
avatar
Claudia Linzel

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meinem Podcast die Leichtigkeit der Kunst in gemeinschaftlicher Produktion mit der LWL-Kulturstiftung zum Thema POWR! Postkoloniales Westfalen Lippe

Wessen Erinnerung zählt? lautet der Titel des Buchs des Journalisten und Autors Mark Terkessidis, in dem er das Gedächtnis an die deutsche Kolonialpolitik auffrischen möchte.

Zum Glück wissen wir heute, dass sich hinter kolonialen Machenschaften und ihrer sogenannten „Zivilisierungskultur“ mit Ordnung, Religion und Struktur vielmehr Ausbeutung, Ethnozid und Gewalt verbirgt. Doch wer oder was ist eigentlich verantwortlich für das kollektive Erinnern?

Und in welchem Maße prägen diese Machenschaften und Erinnerungen unser Heute? Wie können wir feinfühlig ein respektvolles Miteinander in Sprache, Handeln und Verhalten erreichen? Und vor allem: Wie können wir ein rassismuskritisches Bewusstsein für das zukünftige Erinnern und angehende Denkweisen schaffen?

Sehr glücklich schätze ich mich, gemeinsam mit der LWL-Kulturstiftung sowie dem Netzwerk des Landschaftsverbands Westfalen Lippe und mit POWR! in diesem Jahr kolonial geprägte Strukturen, Kontinuitäten, Mechanismen sowie Denkweisen aufzuspüren und ihre Spuren nicht nur in Museumssammlungen oder Archiven – sondern spartenübergreifend im Alltagsleben, z.B. Lebensmittel, Literatur, Film und Kunst aufzudecken.

Kommt mit auf ein POWR! Jahr, welches sicherlich voller sanfter und spannender Impulse steckt, das eigene Denken zu reflektieren, um einen noch respektvolleren Umgang zu erreichen.

Weitere Infos findet ihr auf www.lwl-kulturstiftung.de oder Instagram @lwlkulturstiftung

Im ersten Teil unseres Prologs treffen wir Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Landesrätin und Kulturdezernentin des LWL. Sie wird uns informative wie persönliche Einblicke in das Themenjahr Postkoloniales Westfalen Lippe schenken. In der zweiten Hälfte dieser Auftaktfolge erhalten wir schon einen kleinen Blick hinter die Kulissen von dem ein oder anderen beteiligten Projekt… Doch dazu später mehr;-)

GOOD TO KNOW!
LOB, KRITIK UND VORSCHLÄGE?
Schreib mir gerne an claudia@dieleichtigkeitderkunst.de

LISTEN TO:
Den Podcast „die Leichtigkeit der Kunst“ kannst du kostenfrei über alle gängigen Podcastplattformen hören. Wenn du den Podcast abonnierst, erhältst du jede neue Folge automatisch.

Apple Podcast
Spotify
YouTube

MEIN GAST: Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger
KOLLABORATION: LWL-Kulturstiftung