You are currently viewing Savoir Vivre im Altstadt Vienna

Savoir Vivre im Altstadt Vienna

avatar
Saskia Wiesenthal
avatar
Claudia Linzel

Ihr wisst es schon… in meiner Sonderreihe Savoir Vivre stelle ich euch zauberhafte Orte, ihre Geschichten und die Menschen dahinter vor, in denen geschmackvolle Höhepunkte gefeiert werden können – natürlich immer mit festem Bezug zur Kunst – und dennoch ceci n‘est pas un musée.

Und mit diesem Savoir Vivre nehme ich euch mit in die Altstadt von Wien. Hier fiel mir neulich eine Postkarte mit den folgenden schönen Worten in die Hände:

 “Be the reason someone feels welcomed, seen, heard, valued, loved and supported”

Sei der Grund, warum sich jemand willkommen, gesehen, gehört, geschätzt, geliebt und unterstützt fühlt. Geschrieben in der unvergleichlichen Typo des wunderbaren Künstlers Carsten Fock… vielleicht erinnert sich der ein oder die andere an die Episode mit ihm, dann wisst ihr vielleicht auch noch, dass seine Lieblingsfarbe violett ist…

Doch zurück zu diesem Savoir Vivre… es geht hier ja schließlich um Hotels und Restaurants mit festem Bezug zur Kunst…

Ich sitze hier nun also in der wunderschönen Violet Suite des Altstadt Vienna, gestaltet von… na? Carsten Fock.

Und diese ist nicht die einzige Suite bzw Zimmer, welches von Künstler:innen auch der darstellenden Art gestaltet wurde… hier im ehemaligen Rotlichtbezirk von Wien haben auch schon Matteo Tun, Tobias Moretti und Harald Krassnitzer Hand angelegt bzw anlegen lassen;-)

Und die Postkarte? Die bekommt man im Altstadt Vienna zum Beispiel von Saskia Wiesenthal, Geschäftsführerin des Altstadt Viennas, Tochter des Hotelgründers und Sammlers Otto Ernst Wiesenthal und Großnichte von Grete Wiesenthal, deren Tanz einst von Gustav Mahler entdeckt wurde und die mit Sicherheit auch den ein oder anderen Kontakt zu Schiele oder Klimt hatte…

Doch davon später mehr, jetzt bin ich erstmal ganz gespannt, dich liebe Saskia und deine Geschichte näher kennenzulernen.