You are currently viewing Morpheus

Morpheus

avatar
Tilo Baumgärtel
avatar
Claudia Linzel

Heute möchte ich mit euch einen Zeitsprung in eure eigene Vergangenheit wagen… woran erinnert ihr euch, wenn ihr an eure Teeniejahre denkt? Spielen Glitzershirts und Leggins eine Rolle? Haargel, Lederjacke und the cure in Dauerschleife aus dem Walkman? Möglicherweise Unsicherheiten mit Freunden, der ersten Liebe in einem mehr oder weniger behüteten Elternhaus? Denkt ihr an unbändigen Willen und große Vorbilder? Wofür habt ihr euer Taschengeld ausgegeben und welche Hobbies waren euch möglich? Welche Filme habt ihr geschaut, die euch auch durch eure 20er, 30er und 40er begleitet haben? Wie hat es sich angefühlt, als ihr festgestellt habt: Oh, so ganz läuft das Leben nicht, wie ich es mir damals vorgestellt habe… wie seid ihr mit diesem Wendepunkt umgegangen?

Für mich ist damals alles recht behütet abgelaufen, ich blicke auf generische Herausforderungen zurück und hätte durchaus einen sehr regelkonformen Weg einschlagen können. Ich bin im Westen aufgewachsen und musste mich mit keiner gemeinschaftlichen Identitätskrise auseinandersetzen, sondern konnte mir stets Gedanken um meinen eigenen kleinen Kosmos machen…

Wie fühlt es sich nun an, wenn man im Leipzig der 70er Jahre aufwächst? Wie fühlt es sich an, wenn man einen Plan hat und dieser Plan wird mit Beginn des eigenen Existenzaufbaus komplett durcheinandergewirbelt…

Das möchte ich heute herausfinden, und freue mich so sehr, dass ich mich dazu mit Tilo Baumgärtel unterhalten darf… Und natürlich schlagen wir auch eine Brücke in die Gegenwart.