You are currently viewing Technik und Kunst

Technik und Kunst

avatar
Dr. Claudia Emmert
avatar
Claudia Linzel

Vor circa 100 Jahren leitete Walter Gropius mit der Parole „Kunst und Technik eine neue Einheit“ die Hinwendung zur Entwurfsgestaltung für die Industrie ein. Über dieses Jubiläum sprechen wir heute nicht, wir beginnen unseren Ausflug in die Kunst und Technik noch ein bisschen früher. Und zwar starten wir unsere heutige Reise am Bodensee des Jahres 1868.

Zu diesem Zeitpunkt gründete sich der Verein für die Geschichte des Bodensees und machte im Jahr darauf seine Sammlung öffentlich zugänglich. Und war somit die erste Museumsgründung am Bodensee. 1913 erweiterte sogar ein Zeppelin-Kabinett die Präsentation. Die Geburtsstunde des Zeppelin Museums in Friedrichshafen. Und genau zu diesem besonderen Kleinod nehme ich euch heute mit.

Denn das Zeppelinmuseum beherbergt gleich 2 Sammlungen – die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt und eine Kunstsammlung mit dem Schwerpunkt auf die führenden Künstler der Avantgarde wie Otto Dix oder Willi Baumeister. Somit eint das Zeppelinmuseum Geistes- und Naturwissenschaften unter einem Dach und macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar.

Doch bevor wir mehr über die Geschichte des Hauses, den Innenraum der Hindenburg und Künstlerpersönlichkeiten wie Otto Dix näher kennenlernen, möchte ich euch erst meine wunderbare Gesprächspartnerin vorstellen: Dr. Claudia Emmert, Direktorin des Zeppelin-Museums.

Herzlichen Dank an: ARTPRESS Ute Weingarten