You are currently viewing Hidden Cover

Hidden Cover

avatar
Volker Hermes
avatar
Claudia Linzel

Zitate sind ja etwas so Wunderbares und ich spiele immer wieder gerne mit diesen auf den Punkt gebrachten Erfahrungsschätzen… In dieser Folge möchte ich daher mit den Worten von Immanuel Kant, aus Kritik der reinen Vernunft starten: »Das Bild ist ein Produkt des empirischen Vermögens und der produktiven Einbildungskraft.« und um gleich noch eins darauf zu setzen… „Die Welt ist eine Maskerade, das Gesicht, die Kleidung, die Sprache, alles ist vorgespielt. Alle wollen etwas vorgeben, was sie nicht sind. Alle legen einander rein und niemand kennt sich selbst.“ Ein Zitat von Francisco de Goya (1746–1828) aus einem seiner achtzig „launigen Einfällen und leicht hingeworfenen Skizzen“ der Caprichos.

Doch warum werfe ich Kant und Goya in einen Topf?

Weil ich darüber nachdenke, was ein Portrait ausmacht… geht es rein darum, einen authentischen Charakter abzubilden… hmmm sind beispielsweise Selfies immer so authentisch oder spielen sie uns etwas vor? Möchte man in einem Portrait vielleicht sogar die eigenen Geschichten lesen oder etwas über die Sozialisation des Portraitierten erfahren? Was wollen wir beim Betrachten herausfinden und welche Botschaft möchte der Verfasser senden? Geschieht das rein über das Gesicht des Abgebildeten oder gibt es darüber hinaus auch noch weitere Codes? Und was passiert, wenn ein Teil des Gesichts verdeckt, durch eine Maske versteckt ist?

Fragen wir doch dazu Volker Hermes, der sich bei der Auseinandersetzung mit seinen Hidden Portraits, sicherlich auch schon den ein oder anderen Gedanken dazu gemacht hat… und damit vom MET bis zum Nationalmuseum in Breslau die Kunstbegeisterten der Renaissance bis zur Gegenwart begeistert hat.

 

Diese Folge ist zugunsten von Desideria Care e.V. – Demenz menschlich begleiten
Der Verein Desideria Care unterstützt die Angehörigen von Menschen mit Demenz und trägt zu einem Bewusstseinswandel zum Thema Demenz in der Gesellschaft bei. Desideria Care ist ein von Desirée von Bohlen und Halbach 2017 gegründeter, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit Sitz in München. Der Verein finanziert sich über Stiftungsgelder, Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Volker Hermes unterstützt mit einem Kunstwerk die Charity-Auktion zugunsten von Desideria Care, organisiert von Michael Schmidt-Ott. Die Auktion findet am 05.Oktober 2023 im Palais Oppenheim in Köln statt. Volker Hermes Werk „Hidden Rotari“ ist auf dem Cover des Katalogs zur Auktion.