You are currently viewing Handel & Metall
Thomas Hoppe, Referatsleiter Vorrömische Metallzeiten, Landesmuseum Württemberg

Handel & Metall

avatar
Thomas Hoppe
avatar
Claudia Linzel

Wie selbstverständlich kaufen wir heute in lokalen Geschäften – oder auch im Internet ein, nutzen Messer und Gabel und bei dem Duft von frischgebackenem Brot läuft uns wahrlich das Wasser im Munde zusammen… Natürlich sind wir uns bewusst, dass Handel, Metall und Korn das menschliche Leben nicht von Anfang an prägten.

Doch wann begann die gesellschaftliche Arbeitsteilung in Handel, Handwerk und Landwirtschaft? Ging dies einher mit dem Bau von Siedlungen, Kulturgemeinschaften und den ersten Machtpositionen?

Reisen wir also ein paar Tausende Jahre in die Vergangenheit, hin zu den Kelten und in die Metallzeiten, um dank Griffzungenschwertern, prachtvoll ausgestatteten Fürstengräbern und Schnabelkannen die Bronze- und Eisenzeit besser kennenzulernen.

Bereits zum zweiten Mal darf ich zu Gast sein im Landesmuseum Württemberg und freue mich sehr, gemeinsam mit Thomas Hoppe, Referatsleiter Vorrömische Metallzeiten mehr über die Zeit um 800 v. Christus bis hin zu seiner Geburt erfahren zu dürfen.

GOOD TO KNOW!
LOB, KRITIK UND VORSCHLÄGE?
Schreib mir gerne an claudia@dieleichtigkeitderkunst.de

LISTEN TO:
Den Podcast „die Leichtigkeit der Kunst“ kannst du kostenfrei über alle gängigen Podcastplattformen hören. Wenn du den Podcast abonnierst, erhältst du jede neue Folge automatisch.

Apple Podcast
Spotify
YouTube

MEIN GAST: Thomas Hoppe
AUFTRAGGEBER: Landesmuseum Württemberg