Woher kommst du?

Woher kommst du?

avatar
Rabea Logen
avatar
Claudia Linzel
avatar
Eline van Dijk
Gast

„Woher kommst du?“

Ganz ehrlich, wie oft habt ihr diese Frage schon jemandem gestellt, den ihr kennenlernen wolltet? Das ist doch eigentlich die perfekte Einstiegsfrage, um mit einem neuen Gegenüber unkompliziert Bekanntschaft zu schließen.

Gleich in der Episode 1 klären wir die Frage Herkunft. Wir möchten Eline van Dijk und ihre Arbeit als Provenienzforscherin im LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster tiefer kennenlernen. Daher fragen wir sie gleich als erstes: Woher kommst du – und tatsächlich hat uns ihre Antwort im ersten Moment ein wenig überrascht.

Das LWL Museum für Kunst und Kultur arbeitet seit 2018 aktiv an der Aufklärung der Werke aus der Galerie der Moderne. Vom 31. Juli 2020 – 10.Januar 2021 findet die Ausstellung „Eine Frage der Herkunft. Geschichten hinter den Bildern“ statt.

Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Forschungsarbeit? Sind Wissenschaft und Emotion an dieser Stelle immer zu trennen? Eline van Dijk schenkt uns auf unverwechselbar authentische, herzliche und informative Weise Einblicke in ihre detektivische Arbeit.