You are currently viewing Albertina Modern
Angela Stief, Albertina Modern Foto © Sandro E. E. Zanzinger

Albertina Modern

avatar
Angela Stief
avatar
Claudia Linzel

Fangt ihr bei dem Gedanken an Wien auch sofort an zu träumen?
Die Naschkatzen unter uns träumen von Kaffeehäusern mit köstlicher Sachertorte.
Die Literaten sinnieren über Stefan Zweigs und Arthur Schnitzlers Oeuvre. Die Philosophen und Psychologen reflektieren über Franz Bretano und Sigmund Freud. Die Architekturbegeisterten denken an Otto Wagner und den Jugendstil. Und die Kunstfreunde unter uns schwärmen von Albrecht Dürers Hasen und natürlich der berühmten Sammlung Essl.

Apropos Sammlung Essl… was prägt eigentlich die moderne Kunstgeschichte der letzten, sagen wir, 80 Jahre? Welche – nationalen wie internationalen Werke seit 1945 – verleihen den Museen in Österreich einen Ruf von Weltrang?

Um dies herauszufinden, reisen wir am besten an einen Ort, der altehrwürdigen Glanz mit modernster Glorie eint. Der die Kunst im Allgemeinen und im Besonderen die der Moderne versteht. Der den Dialog zwischen großen und auch im Schatten stehenden Positionen fördert.

Reisen wir in die Albertina Modern, Wiens neuem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst.

Ganz besonders freue ich mich, für dieses spannende Gespräch Angela Stief an meiner Seite zu wissen. Angela ist Direktorin der Albertina Modern und auch Chefkuratorin für die Kunst der Gegenwart.