You are currently viewing Zwischen Kunst und Literatur
Gertrud Peters, Leiterin des KiT und Thea Mantwill, bildende Künstlerin und Autorin aus Düsseldorf

Zwischen Kunst und Literatur

avatar
Gertrud Peters
avatar
Thea Mantwill
avatar
Claudia Linzel

Die Literatur, die Kunst und der Tunnel… wisst ihr, was mir frevelhafterweise zu diesen drei Schlagwörtern spontan für ein Zitat einfällt… „Ich lese nie, ich sehe mir nur Bilder an“ von Andy Warhol. Und dazu sehe ich ihn in der Factory umgeben von Silver Clouds…

Das Literatur und Kunst bzw Text und Bild durchaus in einem ausgeglichen Verhältnis stehen und diese zweifellos sehr anspruchsvoll in einem naja… sicherlich etwas ungewöhnlich dunklem und keilförmigen Raum präsentiert werden können … finden wir mit dieser Folge heraus.

Und dazu nehme ich euch mit in das KIT. Nein, in diesem Fall hat KIT nichts mit einem schwarzen KI Auto der 80er Jahre zu tun, sondern mit junger zeitgenössischer Kunst im Tunnel und zwar in Düsseldorf.

Hier freue ich mich auf das künstlerische Rendezvous zwischen Text und Bild, mit dem Ausstellungstitel 13 Morgen.

Besonders freue ich mich, heute 2 Gäste oder Gästinnen willkommen zu heißen. Zur einen Seite sitzt Gertrud Peters, Leiterin und Kuratorin des KIT und zur anderen sitzt Thea Mantwill, beteiligte Künstlerin der literarischen Ausstellung.

Steigen wir nun hinab in den Tunnel und starten den Rundgang durch die 13 Räume… doch vorab möchte ich natürlich Gertrud und Thea ein bisschen besser kennenlernen…

Ganz besonders bedanke ich mich bei der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank-West für die Unterstützung dieser Episode.

Die literarische Ausstellung „13 Morgen“ im KIT läuft noch bis zum 04.Juni 2023.

Die Sparda-Kunst-Apéro Termine 2023 finden statt am: 01. Juni, 27. Juli und 12. Oktober; je um 18 Uhr mit Führung durch die Ausstellung, Eintritt ist frei
Der SPARDA-TAG zum Thema Fotografie findet statt am Sonntag, 3. September, 11-18 Uhr