You are currently viewing Wer suchet, der findet
Prof. Dr. Hermann Parzinger, Copyright Herlinde Koelbl

Wer suchet, der findet

avatar
Prof. Dr. Hermann Parzinger
avatar
Claudia Linzel

Es heißt so schön „wer suchet, der findet“ Doch finden wir immer genau das, wonach wir auf der Suche sind… oder entdecken wir dabei manchmal sogar längst Vergessenes oder gar gar nicht Erahntes? Ist es womöglich sinnvoll, sich beim Suchen auch etwas treiben zu lassen? Den Blick für mögliche Neuentdeckungen in alle Richtungen geöffnet zu lassen?

Ein Beispiel – ich geb‘s gern zu… auf der Suche bzw schon fast auf der Grabung nach dem ein oder anderen vermissten Stück in meinem Kleiderschrank, freue ich mich stets über das Wiederfinden vergessener Schätze – und dann genieße ich den Moment des Rekonstruierens, zu welchem Anlass ich das gute Stück gekauft habe, wen ich kennenlernen durfte, welche Gespräche ich dabei geführt habe und was mir dieser Moment für mein Heute geschenkt hat. Dieser unerwartete und ganz unbedeutende Augenblick macht mich meist ein Stück weit glücklich. Klingt ein bisschen banal und lustig? Stimmt;-)

Und jetzt wird es ganz vermessen, wisst ihr, dass ich mich dabei meist wie eine kleine Neuzeit-Archäologin fühle… Doch bevor es, bei den großen Fragen der Archäologie hier weiter wenig wissenschaftlich und sehr unfundiert zugeht, ziehen wir uns lieber einen wunderbaren Experten zu Rate… und fragen ganz einfach ihn: Geht der Archäologe immer streng nach Plan vor oder findet er meist etwas anderes als erwartet und… muss er sich dazu erstmal weiße Flecken auf der durchaus nicht ausschließlich preußischen Landkarte suchen?

Bevor ihr weiter im Dunkeln tappt, wer uns heute mit Wissen und Anekdoten zur Seite steht und so ganz und gar nicht verflucht wirkt, verrate ich euch nun ein paar Stichpunkte..

Im März 59 in München geboren, mit 18 durch die Sahara gereist, mit 26 promoviert, mit 31 habilitiert, spricht 10 Sprachen und hat in Ljubjana studiert. Er ist erster Gewinner des Leibnizpreises und Träger des Orden pour le Mérite, er ist Judoka, Skifahrer, ein international renommierter Prähistoriker und Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Herzlich willkommen Prof. Dr. Hermann Parzinger.