You are currently viewing Schwere & Schweben
Frauke Dannert, Foto: Robin Blömer

Schwere & Schweben

avatar
Frauke Dannert
avatar
Claudia Linzel

Für einen kurzen Moment möchte ich euch heute mit auf einen Ausflug in das Kambodscha des Jahres 1589 mitnehmen. Die Südostasien-Fans werden nun schmunzeln und schon wissen, ahhh… diese Folge wird sich möglicherweise Angkor Wat und indisch-buddhistischen Tempelanlagen widmen. Doch das ist nur zum Teil richtig… eben in diesem Jahr sagte einer der dortigen ersten westlichen Touristen – Antonio de Madelena – über Angkor Wat: „Das hat eine so außergewöhnliche Struktur … es ist unmöglich, mit einem Stift darauf zu schreiben, zumal es nichts mit der Welt zu tun hat. Es hat hohe Türme und Dekorationen und all die Vorzüglichkeit, die sich ein menschliches Genie vorstellen kann.“

Ich selbst durfte mich von diesem verwunschenen Ort vor 20 Jahren verzaubern lassen und war fasziniert, wie scheinbar schwerelos sich die Natur diesen schwer-gigantisch städtischen Bau zurückerobert hat.

So – und warum erzähle ich euch dies nun?

Vor kurzem bin ich auf die Papierarbeiten einer wunderbaren Künstlerin gestoßen, die ihren Fokus auf die Wahrnehmung von Architektur und Raum richtet. Sie wählt Erker, Türme und ganze Fassade, multipliziert diese zu poetischen Collagen, die scheinen als würden sie schweben, wuchern und wirbeln. Gleichzeitig übernehmen ihre abstrakt teils botanisch anmutenden Installationen ganze Räume und ich fühle mich beim Blick ihrer Arbeiten an die Magie der Ruinen Angkor Wats erinnert.

Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich heute bei Frauke Dannert zu Gast sein darf, bildende Künstlerin aus Köln. Ich freu mich so sehr, mich mit ihr über ihren Weg, ihre Räume, ihren Umgang mit dem Fotokopierer und außergewöhnliche Strukturen unterhalten darf.

Diese Folge ist zugunsten von Desideria Care e.V. – Demenz menschlich begleiten
Der Verein Desideria Care unterstützt die Angehörigen von Menschen mit Demenz und trägt zu einem Bewusstseinswandel zum Thema Demenz in der Gesellschaft bei. Desideria Care ist ein von Desirée von Bohlen und Halbach 2017 gegründeter, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit Sitz in München. Der Verein finanziert sich über Stiftungsgelder, Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Frauke Dannert unterstützt mit einem Kunstwerk die Charity-Auktion zugunsten von Desideria Care, organisiert von Michael Schmidt-Ott. Die Auktion findet am 05.Oktoer 2023 im Palais Oppenheim in Köln statt.

Kulturpartner:in dieser Episode ist die Düsseldorfer Galerie Kellermann, herzlichen Dank für euer Engagement.