You are currently viewing x Munich HIGHLIGHTS 02: Kein Grund zur Sorge
Munich HIGHLIGHTS x die Leichtigkeit der Kunst, Flüge 2, Dr. Alexander Wiebe & Johannes von Mallinckrodt

x Munich HIGHLIGHTS 02: Kein Grund zur Sorge

avatar
Dr. Alexander Wiebe
avatar
Johannes von Mallinckrodt
avatar
Claudia Linzel

Meine Oma hat immer gesagt: Selten ein Schaden ohne Nutzen… So gut es geht, versuche ich mich auch in den für mich ungünstigsten Momenten daran zu erinnern, um etwas positives zu erkennen… ganz schwer fällt mir das nicht, denn meine schlimmsten Fälle reduzieren sich meist glücklicherweise auf Zugverspätungen oder Technikmysterien. Beides Bereiche, die mich zwar ein bisschen angespannt reagieren lassen, erfreulicherweise aber keine langfristigen Schäden oder gar Verluste bedeuten. Bisher konnte ich die Aufnahmen in den allermeisten Fällen dennoch präsentieren.

Im Großen und Ganzen also kein Grund zur Sorge…

Apropos wie sieht es eigentlich mit der Vorsorge im Umgang mit geliebter Kunst aus?

Zum Beispiel, wenn eine Skulptur oder ein Gemälde transportiert wird… das Zuspätkommen ist da sicherlich nicht die größte Herausforderung… wer kümmert sich, wenn etwas beschädigt wird… oder gar entwendet? Ab wann ist ein Schaden, ein Schaden?

Genau… mit dieser Folge – der zweiten im Rahmen der Kollaboration mit der Kunstmesse HIGHLIGHTS in München – befassen wir uns mit dem ganz und gar nicht trockenen und gleichzeitig wahnsinnig wichtigen Thema der Kunstversicherung… ein bisschen gespannt bin ich, ob es hier gleich auch Truecrimesk zugehen wird.

Und darüber hinaus – und gleichzeitig auch zurückzukommen auf meine Technikmysterien… Wie werden eigentlich digitale Kunsterlebnisse auf höchstem Niveau entwickelt? Bei der Produktion von Podcasts, kenne ich mich nun ein wenig aus… doch worauf ist bei der Entwicklung von Apps für z.B. Museen mit hochkarätiger Kunst zu achten?

Fragen wir doch dazu gleich 2 hochkarätige Experten, die mir sicherlich mehr zu diesen beiden Ökosystemen verraten können – gibt es gar Überschneidungen?

Herzlich willkommen, Dr. Alexander Wiebe, Managing Director der HDI Versicherung art & lifestyle sowie Johannes von Mallinckrodt CEO und Founder von Collecto, der modernste Entwickler und Anbieter von digitalen Kunsterlebnissen.

Schön, dass ihr da seid und ich euch dank der Kooperation mit  der Munich Highlights kennenlernen darf… doch bevor wir einsteigen in Versicherung und Entwicklung, möchte ich erst euch kennenlernen… erzählt mir von eurem Weg ins Heute.

Ihr lieben Sammler, Connaisseure, Kunstaficionados und auch alle die, die es werden möchten, bzw. einfach nur interessiert … dank der wunderbaren Kooperation mit der wohl schönsten Boutiquemesse – der HIGHLIGHTS in München – darf ich euch in den kommenden Wochen und Monaten mit außerordentlich spannenden Gesprächspartner:innen tiefe Einblicke in die Sammelgebiete von der Kunst der Antike, der klassischen Moderne bis hin zu junger, zeitgenössischer Kunst genauso wie Gespräche zu Kunst und Kommerz, Mode und Fotografie bieten.

Die HIGHLIGHTS findet vom 18. – 22. Oktober 2023 in den wirklich beeindrucken Räumlichkeiten der Residenz statt. Die Prämisse in der familiären Atmosphäre lautet stets „Kunst von höchster Qualität“.

Kulturpartnerin: Von ganzem Herzen bedanke ich mich bei der HIGHLIGHTS für das Vertrauen in diese gemeinsame Arbeit.