You are currently viewing Mit anderen Augen
Franz Marc Museum Julia Voss, Barbara Vinken, Cathrin Klingsöhr-Leroy, Karin Kneffel

Mit anderen Augen

avatar
Claudia Linzel
avatar
Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy
avatar
Karin Kneffel
avatar
Barbara Vinken
avatar
Julia Voss

Sicherlich kennt ihr Platons Mythos, dass der Mensch ursprünglich eine Gestalt bestehend aus 4 Armen, 4 Beinen und 2 Köpfen sei. Eng umschlungen liefen diese Seelenverwandten über die Erde, bis Zeus beschloss, die Menschen in 2 Hälften zu trennen. Seitdem reisen wir durch die Welt in der Hoffnung unseren, diesen einen Seelenverwandten wiederzufinden.

Doch was bedeutet Seelenverwandtschaft eigentlich? Müssen Seelenverwandte stets die gleichen Interessen und Werte teilen? Verbindet sie ein gemeinsames Erlebnis? Ergänzen sich Seelenverwandte inspirierend und komplettieren sich zu einer perfekten Einheit? Geht es gar um ein Selbst-entdecken?

Und wie wirkt sich diese besondere Beziehung auf ein gemeinsames Arbeiten aus?

Mit dieser Folge habe ich nun das ausgesprochen große Glück, auf 4 sehr unterschiedliche und äußerst faszinierende Frauen zu treffen. Deren Seelen geprägt durch ihre tiefe Liebe zur Kunst sowie einer festen Freundschaft sicherlich einen engen Bezug zueinander haben.

Von Herzen erfreut bin ich, gemeinsam mit Cathrin Klingsöhr-Leroy, Karin Kneffel, Barbara Vinken und Julia Voss an einem Tisch zu sitzen, um ihr ko-kreatives Wirken als Kuratorinnen der Ausstellung „Mit anderen Augen“ im Franz Marc Museum am Kochelsee zu erleben.

In dieser faszinierenden Ausstellung, die bis zum 30. Juni 2024 präsentiert wird, offenbaren die 4 den Betrachtenden immer wieder neue Ansichten, wie Seelen, ob künstlerischer, modischer, spiritueller oder pflanzlicher Art in Bezug zu einander stehen.

Ihr lieben Hörende, ziemlich sicher bin ich mir, dass ihr euch buchstäblich angezogen werden fühlt bei diesem beeindruckenden Spiel aus Kunst, Natur und Spiritualität.

Aufrichtigen Dank an Dr. Catrhin Klingsöhr-Leroy, dass ich erneut im Franz Marc Museum zu Gast sein darf, um gemeinsam mit den 4 außergewöhnlichen Kuratorinnen die Gedanken und Perspektiven hinter dieser, der Abschieds-Ausstellung von Cathrin Klingsöhr-Leroy kennenlernen darf.

Als besonderes Highlight verrate ich bereits an dieser Stelle, dass wir uns auch über einen O-Ton der beteiligten Künstlerin Anna Moll freuen dürfen.

Von ganzem Herzen an Dank an Bettina Pauly für das tolle Vernetzen und die gute Zusammenarbeit..