You are currently viewing Menschheitsdämmerung
Prof. Dr. Stephan Berg und Dr. Stefanie Kreuzer

Menschheitsdämmerung

avatar
Prof. Dr. Stephan Berg
avatar
Dr. Stefanie Kreuzer
avatar
Claudia Linzel

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.

Das klingt nach Weltende und das gleich zum Jahresanfang?

Warum so melancholisch …  jedem Anfang wohnt doch eigentlich ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben…

Genau – und mit dieser Folge, die ich dank der „zauberhaften“ Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West realisieren darf, betreten wir nun also sowohl das neue Jahr als auch die Räume des Kunstmuseum Bonn, in dem noch bis zum 18.Februar die Ausstellung Menschheitsdämmerung – Kunst in Umbruchzeiten präsentiert wird.

Sicherlich tragen wir alle – gerade zu Beginn eines neuen Jahres – sehr persönliche – positive wie melancholische – Gedanken zu den Umbrüchen unserer Zeit in uns…  richten wir daher hier und jetzt unseren Blick nicht nur auf die Gedichte sondern auch auf die Kunstwerke des 20.Jahrhunderts im Dialog mit zeitgenössischen künstlerischen Positionen. Beschützen vor etwaigen Umbrüchen wird uns diese Folge leider nicht können, doch sie wird uns möglicherweise helfen, mit guter Energie in ein hoffentlich friedliches 2024 zu starten.

Doch bevor wir uns über Menschheitsdämmerung und Weltende Gedanken machen, möchte ich erst  meine beiden wunderbaren Gäste Prof. Dr. Stephan Berg, Direktor des Kunstmuseum Bonn und Dr. Stefanie Kreuzer, Kuratorin der Ausstellung Menschheitsdämmerung sowie Direktorin des Kunstmuseums Mühlheim an der Ruhr näher kennenlernen.

GOOD TO KNOW!
LOB, KRITIK UND VORSCHLÄGE?
Schreib mir gerne an claudia@dieleichtigkeitderkunst.de

LISTEN TO:
Den Podcast „die Leichtigkeit der Kunst“ kannst du kostenfrei über alle gängigen Podcastplattformen hören. Wenn du den Podcast abonnierst, erhältst du jede neue Folge automatisch.

Apple Podcast
Spotify
YouTube

MEIN GAST: Prof. Dr. Stephan Berg
AUFTRAGGEBER: Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West