You are currently viewing Licht am Ende des Tunnels
Florian Holzherr

Licht am Ende des Tunnels

avatar
Florian Holzherr
avatar
Claudia Linzel

Wer von euch war schon einmal in New York? Mir ist eine Reise in diese absolut faszinierende Stadt erst einmal vergönnt gewesen und zwar über meinen 30.sten Geburtstag … ja, das liegt schon ganz schön lange zurück und bereits damals ahnte ich, dass es möglicherweise sehr lange dauern wird, bis ich wieder in die kontrastreiche Stadt der Kunst und Kultur, von Licht und Schatten und der Schluchten und Achsen zurückkehren würde.

Daher wollte ich damals wirklich alles möchtegern-ikonografisch fotografieren, die Wassertanks auf den Dächern, das Solomon R. Guggenheim Museum von innen und außen, das strahlende Licht des Sternenhimmels von Van Gogh im Moma, das Empire State Building von unten und oben, den Blick auf die Skyline von der Staten Island Fähre, die Ziegelhäuser in Soho und Brooklyn, natürlich die Brooklyn Bridge sowie den Central Park und natürlich auch den ausgefallenen Street-Style der Menschen… einfach alles… und da ich damals analog unterwegs war, und ich Filme als recht preisintensiv empfand, habe ich gemeint, mir gut genau überlegt zu haben, wie ich was in meinen Fokus setze… ich habe mir sogar Bücher gekauft, um alles richtig zu machen… ja… das Ergebnis war ein bisschen ernüchternd… Stürzende Fassaden und ein mehr oder weniger interessant-geplantes Spiel mit Licht und Schatten… naja – ich hab‘s mit Humor genommen… schließlich gibt es ja verdammt gute Bücher und Poster über die Architektur New Yorks und natürlich auch über fast alle anderen spannenden Bauten berühmter Architekten und Künstler wie z.B. Herzog und de Meuron oder James Turrell… schauen wir uns eben die Werke der Profifotografen an…  apropos… hätte ich es gut hinbekommen – wäre ich dann eigentlich als Architekturfotografin eine Künstlerin oder eine Dokumentarfotografin?

Naja… die Frage stellt sich mir ja zum Glück nicht mehr – und für alle anderen, die noch ungeahnte Talente in sich schlummernd vermuten, denen verspreche ich heute Licht am Ende des Tunnels…

Denn mit dieser Folge lernen wir einen der bekanntesten Architektur – und Kunstdokumentationsfotografen kennen. Ich freue mich so sehr, Florian Holzherr, heute vor meinem Mikro begrüßen zu dürfen und bin ganz gespannt mehr über seine ganzen licht- und liniengeprägten Reisen zu erfahren.

Kulturpartner dieser Episode ist die Galerie Zink Waldkirchen, herzlichen Dank für euer Engagement.