You are currently viewing Kunst und Bau
Johann Moser © BWMArchitekten Renee del Missier

Kunst und Bau

avatar
Johann Moser
avatar
Claudia Linzel

Wenn ihr durch ein Museum streift, gehört selbstverständlich die volle Aufmerksamkeit den sorgfältig kuratierten Werken… wir genießen das Gefühl einer geküssten Netzhaut, von animierten Sinnen, blicken in das bildliche Archiv unserer kulturellen Vergangenheit oder stellen uns zeitgenössischen Fragen… doch habt ihr auch schon mal auf die Flächen hinter, unter oder über den Werken geachtet… meist unterstreichen doch die Wahl der Farbe an den Wänden, die Arrangements der Podeste und Vitrinen und die Einstellung des Lichts unsere tiefsten Gefühle… wir fühlen uns eingeladen, tief in ein Werk zu versinken, wenn die Sitzbänke davor auch recht bequem sind…Doch wer ist eigentlich für das Kuratieren der subtil wahrgenommenen Raumgestaltung verantwortlich?

Ob das ganz generell und von Haus zu Haus gleich gehandhabt wird, weiß ich noch gar nicht, wohl aber weiß ich, dass es in Wien ein Expertenteam gibt, dass sich ganz besonders auf den Bau um Kunst und Kultur spezialisiert hat. Im Repertoire finden wir erlesene Namen wie das kunsthistorische Museum, die Parlamentsbibliothek, den Österreich Pavillon der Expo 2017, das Besucherzentrum der Wiener Staatsoper, das Papyrusmuseum und auch den Salon Sacher…

Ganz gespannt bin ich nun mehr über Kunst und Bau von Johann Moser, Gründer und Partner von BWM Architekten in Wien zu erfahren.

Doch vorab lieber Johann, möchte ich natürlich dich und deinen Weg hin zur Architektur und Ausstellungsgestaltung näher kennenlernen.