You are currently viewing Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum

avatar
Katharina Bosse
avatar
Michael Heicks
avatar
Audrey Hörmann
avatar
Lars Hofnagel
avatar
Milena Damrau
avatar
Lea Nüsgen
avatar
Claudia Linzel

Könnt ihr euch noch an eure erste, wirklich prägende Erfahrung mit Kunst im öffentlichen Raum erinnern? Bei mir ist sie noch ziemlich präsent…

Ich war etwa 6 oder 7 Jahre alt und habe meine große Schwester in Köln besucht.Auf dem Programm stand ein Besuch im Museum Ludwig und ein Kinobesuch, inklusive Popkorn … Zugegeben – auf das Museum habe ich mich damals nicht ganz so sehr gefreut, wie auf Film und Süßigkeiten…

Das Wetter war großartig und auf dem Weg entlang durch den Rheingarten Richtung Hohenzollernbrücke kamen wir an einem riesengroßen faszinierenden – wie ich damals vermutete – Wasserspielplatz aus Bronze, Steinquadern und natürlich Pflastersteinen vorbei.

Da ich eine wirklich wunderbare große Schwester habe, hat sie mich stundenlang im Spiel versunken diesen für mich etwas seltsam wirkenden Wasserspielplatz genießen lassen. Kino und Kunst habe ich darüber scheinbar total vergessen… Halt Stopp! Denn der vermeintliche Wasserspielplatz, bzw die wunderschöne Brunnenanlage stammt von dem Künstler Eduardo Paolozzi, einem schottischen Grafiker und Maler, und fand zwischen 1984 und 1986 seinen Platz neben der Kölner Philharmonie und dem Museum Ludwig. Hier haben Architekten, Stadtplaner und Künstler also ein wunderbares Beispiel geschaffen, wie nah und persönlich erlebbar auch schon für Kinder Kunst im öffentlichen Raum sein kann.

Das Kunst im öffentlichen Raum für jeden eine ganz besondere und ganz individuelle Erfahrung sein kann, ist nichts neues, doch spannend ist es, die unterschiedlichen Betrachtungen einmal näher kennenzulernen.

Daher möchte ich euch heute eine ganz besondere Episode präsentieren. In schöner Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Bielefeld haben wir in 9 Kurzgesprächen mit Menschen aus dem Bielefelder Stadtleben gesprochen, für die der Skulpturenpark der Bielefelder Kunsthalle, auf welche Weise auch immer, eine ganz besondere Bedeutung hat.

Ganz gespannt bin ich auf den Blick der Fotografin Katharina Bosse auf den Denker von Auguste Rodin,  die Worte des Intendanten Michael Heicks über das Werk Axis von Richard Serra, die Ansicht der Sammlerin Audrey Hörmann auf die Komposition von Otto Freundlich, den Impuls des Pastors Lars Hofnagel auf Ulrich Rückriems Dolomit, auf die Erklärung der Mathematikerin Milena Damrau auf HRZL#7 von Sol LeWitt und auf das genussvolle Betrachten der Konditormeisterin Lea Nüsgen beim Blick in den Park.