You are currently viewing Kunst bleibt. Aber wo?

Kunst bleibt. Aber wo?

avatar
Dr. Renate Goldmann
avatar
Claudia Linzel

Sehr gerne lebe ich im Jetzt.

Natürlich versuche ich aus der Vergangenheit zu lernen und würde nur zu gerne mal einen Blick in die Zukunft werfen.

Mein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass sich da ganz schön viele Puzzleteilchen angesammelt haben. Zum Glück größtenteils nur an Erfahrungen, die ich allein in meinen Gedanken strukturieren muss.

Und für das bisschen Eigentum wird sich zukünftig schon jemand finden.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so genau, was erhaltenswert wäre und was vielleicht nicht ganz so wichtig ist. Meistens hänge ich auch eher an dem persönlichen Wert.

Wie muss das aber sein, wenn man echte und auch zahlreiche Werte hinterlässt? Keine gekauften, sondern eigens geschaffene? Genau, ich frage mich, was passiert eigentlich mit den ganzen Werken von Künstlern, die nicht Teil eines Museums sind. Und wie kann das Oeuvre eines Künstlers weiterleben und nicht in einem Depot in Vergessenheit geraten? Wie wird kulturelles Erbe gesichert? Wo bleibt die Kunst?

Auf der Suche nach diesen Antworten steht mir heute Dr. Renate Goldmann, Direktorin der VAN HAM ART ESTATE zur Seite.