You are currently viewing Kultur fördern
Prof. Yu Zhang

Kultur fördern

avatar
Prof. Yu Zhang
avatar
Claudia Linzel

Welche Rituale pflegt ihr liebevoll an Silvester und mit welchen guten Vorsätzen startet ihr in jedes Neue Jahr?  Gehören für euch Dinner for One, Raclette sowie der amüsierte Blick auf mehr Sport auch traditionell zu der Nacht des Jahreswechsels?

Ja, ja ich weiß, diese Gedanken liegen doch schon wieder ein paar Wochen zurück… doch wie schaut es in anderen Kulturen aus… zum Beispiel der chinesischen? Morgen am 10.Februar 2024, einen Tag nach unserer Erstausstrahlung feiern die Chinesen in diesem Jahr ihr Neujahrsfest. Das kann in jedem Jahr anders fallen, denn das Datum für das Neujahrsfest richtet sich nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender und fällt jedes Jahr auf einen anderen Tag. Es findet jedoch immer zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar statt. Gleichzeitig starten wir nun in das Jahr des Holz-Drachen… Ich bin ganz gespannt, herauszufinden, wie sich das auf Netzwerke aller Art, Kunst und Kultur auswirken wird.

Ganz glücklich schätze ich mich, dass ich dieses Fest nun mit der wunderbaren Dr. Yu Zhang, erfolgreiche Unternehmerin und Initiatorin verschiedener Kulturprojekte in China und Deutschland „feiern“ darf.