You are currently viewing Kleine Geste – Große Wirkung

Kleine Geste – Große Wirkung

avatar
Teresa Grünhage-Bilitza
avatar
Claudia Linzel

Bestimmt kennen die meisten von uns den sogenannten Schmetterlingseffekt. Ich möchte jedoch an dieser Stelle gar nicht so sehr auf Flügelschläge, Tornados und Chaostheorien eingehen, sondern vielmehr auf das durch und durch Positive einer kleinen Geste und ihrer großen Wirkung. Beziehungsweise einer Geste an den Kleinsten und Jüngsten unserer Gesellschaft und einer dadurch bedingten langfristigen und nachhaltigen Wirkung.

Welchen Effekt erzielen wir dauerhaft, wenn wir den Jüngsten schon ein kulturelles Verständnis mit an die Hand geben. Natürlich durch und durch spielerisch, vielleicht sogar mit Hilfe einer coolen App, vor allem aber mit viel Experimentieren und natürlich auch … jeder Menge frischer Luft.

Vielleicht hören wir den Kids einfach mal zu, wenn sie sich fragen, wie unsere Welt in den nächsten 50 oder 100 Jahren aussehen könnte und in welcher Welt sie in Zukunft leben möchten. Vor allem auch, wie möchten die nächsten Generationen mit anderen Menschen zusammenleben.

Um diese Fragen zu klären und um herauszufinden, reisen wir mit dieser Folge nach Dortmund in den Westfalenpark – nicht zum Fußball, sondern in das Kindermuseum Mondo Mio und seiner Direktorin Teresa Grünhage Bilitza, Kunst- und Kulturvermittlerin, Kulturmanagerin sowie auch freischaffende Künstlerin.

Ich freue mich, nun zusammen mit Teresa auf eine futuristische Reise zu gehen und dabei den Blick in die Vergangenheit nicht zu vergessen…

Ganz besonders bedanke ich mich bei der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank-West für die Unterstützung und Kooperation dieser Episode.

Und bei Raffaele Horstmann für die wirklich wunderschönen Fotos.