You are currently viewing Junge & Artige Kunstfreunde im Sprengel

Junge & Artige Kunstfreunde im Sprengel

avatar
Franziska Sprengel
avatar
Marie Kube
avatar
Daniel Friedt
avatar
Claudia Linzel

Echte Fründe stonn zesamme… das ist kölsch und bedeutet: Echte Freunde stehen zusammen. Das ist nicht ausschließlich lokal gesehen, sondern sollte gerne global betrachtet werden.

Doch bevor wir in die weite Welt abschweifen, freue ich mich besonders, dass ich heute gleich 3 – junge – Freunde und Freundinnen aus 3 Bundesländern einen darf.

Aber was hat Freundschaft mit Kunst zu tun?

Hmmm… Pablo Picasso malte einst „Die Freundschaft“, Max Ernst verewigte das Gefühl des Zusammengehörens im „Rendezvous der Freunde“ und Friedrich Overbeck, symbolisierte mit Italia und Germania die Freundschaft zwischen Italien und Deutschland. Jetzt schweif ich schon wieder in die Ferne…. Und spanne euch – liebe Hörende – ganz schön auf die Folter.

Heute treffe ich mich mit den jungen Freunden und Freundinnen der Kunst aus Hannover, Münster und Berlin im Sprengel Museum.

Was sich hinter den jungen Freunden und Freundinnen verbirgt, wie sie sich gemeinsam stärken und im Einzelnen agieren, das erfahren wir am besten von Franziska Sprengel, Marie Kube und Daniel Friedt persönlich.

In diesen Städten gibt es junge Freundeskreise in Museen der Bildenden Kunst: Berlin, Bielefeld, Bremen, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Emden, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Schwerin, Stuttgart, Wolfsburg, Würzburg. Klickt hier zum Bundesverband der Fördervereine.