You are currently viewing Im Dialog in Liechtenstein
Dr. Letizia Ragaglia, Direktorin Kunstmuseum Liechtenstein, Dr. Uwe Wieczorek, Kurator Hilti Art Foundation

Im Dialog in Liechtenstein

avatar
Letizia Ragaglia
avatar
Uwe Wieczorek
avatar
Martina Morger
avatar
Claudia Linzel

Im Dialog. Im Dialog? Warum denn dieser Titel? Entspricht denn nicht jeder Podcast dieser Serie einem Dialog? Warum lege ich gerade in dieser Einleitung den Schwerpunkt auf den Gedankenaustausch in Rede und Gegenrede?

Ich verrate es euch… mit dieser Episode nehme ich euch mit in den viertkleinsten Staat Europas und zeitgleich in zwei wunderbare Kunstinstitutionen. Wie mir das gelingen will? Ganz einfach: Im Dialog natürlich;-)

Und zwar in diesem Fall zwischen Letizia Ragaglia, Direktorin des Kunstmuseums Liechtenstein und Uwe Wieczorek, Kurator der Hilti Art Foundation.

Genau, heute nehme ich euch mit in das bezaubernde Fürstentum Liechtenstein, um dort die Hilti Art Foundation und das Kunstmuseum Liechtenstein, die jeweiligen Sammlungen und auch ihre erste gemeinsame Ausstellung „Candida Höfer. Liechtenstein. Im Dialog mit den Sammlungen“ näher kennenzulernen.

Ebenfalls gewährt uns Letizia Ragaglia einen Einblick in die neue Ausstellungsreihe des Kunstmuseums „Artist’s Choice“. In diesem Format werden Künstler:innen eingeladen, Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein auszuwählen, um eine Ausstellung zu kuratieren. Den Auftakt zu dieser Veranstaltung setzt die Performance- und Multimediakünstlerin Martina Morger, die sich in ihren Arbeiten kritisch mit gesellschaftlichen Themen unserer Zeit auseinander setzt. Ihre Ausstellung trägt den Titel Are We Dead Yet? 

Als besonderes Überraschung dieser Episode, schenkt euch Martina Morger spontan ein paar Gedanken zu ihrer kuratorischen Tätigkeit, den ausgewählten Werken und die Hintergründe zu Are We Dead Yet?.

Herzlichen Dank an: ARTPRESS Ute Weingarten