You are currently viewing Ich rieche Dich

Ich rieche Dich

avatar
Robert Müller-Grünow
avatar
Claudia Linzel

Ich rieche Dich

Bitte was? Ist das ein Kompliment, oder möchtest du mir etwas durch die Blume sagen?

Weder noch…

Könnt ihr euch noch an die Anzeige des Parfums „Eternity“ mit Christy Turlington und Norbert Michalke ungefähr aus dem Jahr 2001 erinnern? Die Aussage ist so schön wie einfach… 2 Liebende, in dem Fall eine Frau und ein Mann können sich schlicht gut riechen. Sie scheinen sich zu sagen „Ich rieche dich“, wie ein ungewöhnliches und aufmerksames Synonym für „Ich liebe dich“.

Sie nutzen den gleichen Duft – und begegnen sich dadurch auf Augenhöhe, mehr noch, sie haben sich für die Ewigkeit gefunden.

Wie wichtig ist der Duft also für die schönste aller Emotionen, die Liebe? Geht die ewige Liebe gar nicht durch den Magen sondern vielmehr durch die Nase?

Das bringt mich zu der Überlegung, welchen Einfluss ein Duft generell auf unsere Empfindungen und unsere Erlebnisse nimmt… Und wo wir uns doch hier schon ganz ungewöhnlich auf das Hören und nicht auf das Sehen von Kunst einlassen, könnten wir uns doch auch mal mit der Frage auseinandersetzen, ob und wie Kunst riechen könnte….

Stellen wir diese Frage doch gleich einem leidenschaftlichen Kunstfreund und wahrem Experten für unseren wahrscheinlich emotionalsten Sinn… das Riechen.

Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine Zeit, Robert Müller-Grünow, Inhaber von Scentcommunication.

Und was sich hinter Scentcommunication verbirgt, erfahren wir am besten auch von dir. Doch vorab stell dich und deine Liebe zur Kunst einmal vor.