You are currently viewing Handgemacht
Danner-Stiftung

Handgemacht

avatar
Dr. Markus Eder
avatar
Dr. Petra Hölscher
avatar
Christiane Förster
avatar
Claudia Linzel

Wie wichtig ist es, etwas zu begreifen?

Ich meine dies nicht im Sinne von geistig erfassen, sondern vielmehr wörtlich, etwas erfühlen, ertasten, ergreifen und durch diese sinnliche Erfahrung die ganze Komplexität eines Produktes verstehen. Sozusagen durch Handwerk Können und Wissen verbinden.

Passend dazu habe ich den schönen Satz des Philosophen und Motorradmechanikers Matthew B. Crawford gelesen: Eine Könnensgesellschaft ist eine nachhaltige Alternative zur Wissensgesellschaft.

Münzen wir diese Gedanken auf Kunst und Kultur… und erfahren mit dieser Folge mehr über Kunst-Handwerk. Über die aktuelle und künftige Bedeutung, über eine qualitätvolle Präsentation für eine breite Öffentlichkeit, und über Förderungen, die jungen als auch etablierten Kunsthanderwerker:innen zur Verfügung stehen.

Ganz besonders freue ich mich, dass ich mit diesen Fragen Gast der Danner-Stiftung sein darf. Die Danner-Stiftung setzt sich in besonderem Maße für die Wertschätzung von Kunsthandwerk ein. Gemeinsam mit Dr. Markus Eder, geschäftsführender Vorstand der Danner-Stiftung, Christiane Förster, Schmuckkünstlerin mit Lehrtätigkeit an der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck sowie Dr. Petra Hölscher, Oberkuratorin der die Neue Sammlung –  the design Museum in der Pinakothek der Moderne, tauchen wir nun tief in die kunstgewerbliche Sammlung und die Philosophie der Danner-Stiftung ein.

GOOD TO KNOW!
LOB, KRITIK UND VORSCHLÄGE?
Schreib mir gerne an claudia@dieleichtigkeitderkunst.de

LISTEN TO:
Den Podcast „die Leichtigkeit der Kunst“ kannst du kostenfrei über alle gängigen Podcastplattformen hören. Wenn du den Podcast abonnierst, erhältst du jede neue Folge automatisch.

Apple Podcast
Spotify
YouTube

MEIN GAST: Dr. Markus Eder 
AUFTRAGGEBER: NICKL PR