You are currently viewing Grabkult

Grabkult

avatar
Claudia Linzel
avatar
Dr. Georg Kokkotidis

Das Grab… eigentlich ist es doch nur eine, für eine geliebte verstorbene Person ausgehobene Grube… oder? Versehen mit einem kleinen Stein, Kreuz, Kerze oder einer Blume inszenieren wir über den Tod hinaus unsere Zuneigung zu dem fortgereisten Menschen und halten die Erinnerung lebendig. Gerne fügen wir heutzutage dem Verstorbenen eine liebgewonnene Habseligkeit oder Kuriosität bei. Ein schöner, ein wichtiger Kult um uns, den Hinterbliebenen den Abschied leichter und das Erinnern erträglicher zu machen. Ob man dank dieser liebevollen Mitgebsel in 500 oder 1000 Jahren etwas über unsere heutigen Lebensumstände sagen kann… hmm ganz sicher bin ich mir dabei nicht…

Wobei.. wenn wir den Blick zurückwerfen, dann erfahren wir dank Schmuck – und Schwertgrabbeigaben ganz schön viel über die Anthropologie der letzten Jahrhunderte und Jahrtausende…

Werfen wir in dieser Folge doch einmal – so gruselig es klingen mag – den ein oder anderen Blick in Gräber… In Gräber von Alamannis und Merowinger und erfahren dadurch mehr über Rituale, Kult und Machtverhältnisse des frühen Mittelalters…

Erneut darf ich im Landesmuseum Württemberg zu Gast sein und spreche dort mit Dr. Georg Kokkotidis, Referatsleiter Archäologie des Frühen und Hohen Mittelalters des Landesmuseum Württemberg, um die Vergangenheit besser deuten zu können. Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm das frühe Mittelalter näher kennenlernen werden.