You are currently viewing Geniale Frauen

Geniale Frauen

avatar
Dr. Katrin Dyballa
avatar
Claudia Linzel

Geniale Frauen… Diese Episode möchte ich gerne all den genialen Malerinnen, Grafikerinnen und Bildhauerinnen der Vergangenheit widmen, über die viel zu lange ein Schleier des Vergessens lag.

Dazu starte ich mit einem Zitat des Philosophen und Kunstkritikers Denis Diderot:

„Es fehlt ihr nicht an Talent, um in einem Land wie dem unsrigen Aufsehen zu erregen; sie besitzt einiges Talent. Es fehlt ihr an Jugend, Schönheit, Bescheidenheit, Koketterie. Sie hätte vom Verdienst unserer großen Künstler schwärmen, bei ihnen Unterricht nehmen, mehr Busen und eine ansehnlichere Hinterpartie haben und beides den Künstlern darbieten müssen. Sie kommt in Paris an. Sie zeigt der Akademie ihre erste Arbeit, ein ziemlich kraftvolles Nachtstück. Die Künstler sind nicht höflich. Taktlos fragt man sie, ob das Bild von ihr sei.“

Wir sprechen über das „Selbstbildnis“, welches um 1776 von Anna Dorothea Therbusch, eine scheinbar nicht ganz demütige Malerin, geschaffen wurde.

Anna Dorothea Therbusch… so richtig häufig bin ich noch nicht auf diesen Namen gestoßen, genauso wie ich noch nicht so viel über Maria Faydherbe, Judith Leyster und Mary Beale weiß, apropos… wer gilt eigentlich als erste Kunst-Professorin?

Kehren wir doch dazu ins Bucerius Kunst Forum zurück und lauschen meiner wunderbaren Gesprächspartnerin Dr. Katrin Dyballa, Kuratorin der Ausstellung Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihre Weggefährten.

Die Ausstellung GENIALE FRAUEN. KÜNSTLERINNEN UND IHRE WEGGEFÄHRTEN läuft bis zum 28.1.2024.