You are currently viewing Feine Art bei Sotheby’s

Feine Art bei Sotheby’s

avatar
Andrea Jungmann
avatar
Claudia Linzel

Ganz sicher bin ich mir, dass drei Liebhaber Aufrufe – entschuldigt Ausrufe ausreichen und ihr ahnt, auf welches spannungsgeladene Gefecht ich heute hinaus möchte:

Zum Ersten: Karl Lagerfelds Chanel-Tasche für 94.500Euro
Zum Zweiten: – eine meine Lieblingskünstlerinnen – Janis Joplins Porsche für 1,6Millionen Euro
Und zum Dritten: Banksys zerschreddertes Girl with ballon für 22,2 Millionen Euro

Ihr habt es herausgefunden – ich darf heute zu Gast sein in dem legendären Auktionshaus Sotheby‘s – und zwar in Wien, einer Stadt mit charmanten Schmäh und avantgardistischem Art Nouveau, dem vielleicht dekorativsten Stil des 20. Jahrhunderts.

Hier im historischen Palais Wilczek treffe ich auf Magistra Andrea Jungmann, seit 2001 Geschäftsführerin des Hauses.

Ganz gespannt bin ich nun, von Andrea ganz ohne Limit und erst recht nicht unter Vorbehalt auf fine Art durch die Wiener Repräsentanz von Sotheby‘s geführt zu werden.