You are currently viewing Faszination Kunst

Faszination Kunst

avatar
Dr. Sonja Lechner
avatar
Claudia Linzel

„Die Vergangenheit ist unbeobachtbar“ so schreibt Peter Geimer in seinem faszinierenden neuen Buch „Die Farben der Vergangenheit. Wie Geschichte zu Bildern wird“.

In der heutigen Zeit, in der wir unzählige Möglichkeiten haben, historische Ereignisse durch Fotografien und digitale Aufzeichnungen zu dokumentieren, ist es nur noch schwer vorstellbar, dass es einmal eine Zeit gab, in der ein Blick in die Vergangenheit ausschließlich über die Malerei möglich war.

Künstler:innen hatten damals u.a. die Aufgabe, mit Pinsel und Farbe eine Darstellung der Vergangenheit zu schaffen. Dank ihnen und natürlich ihren Auftraggebern erhalten wir nun einen Einblick in diese längst vergangenen Zeiten… Doch entspricht die damalige Malerei einem reinen Abbild der Vergangenheit oder fügten die Künstler:innen möglicherweise durch die Integration von Details ihre eigene Interpretation hinzu? Wurde und wird unser „neutraler“ Blick ins Zurück so gestaltet? Wie formt uns beispielsweise Caravaggios Werk? Wollte er eine bestimmte Botschaft vermitteln oder den reinen Alltag dokumentieren?

Ein bisschen wackelig fühle ich mich beim Suchen der Antworten schon… Festhalten können wir aber: Die Vergangenheit mag unbeobachtbar sein, doch durch die Malerei, Fotografie, unsere eigene Vorstellungskraft und vor allem durch richtig gute Gesprächspartner:innen können wir Geschichte zum Leben erwecken … und natürlich auch unsere Gegenwart für lange Zeit konservieren.

Möglicherweise sprechen diese Gedanken auch aus der Seele meiner heutigen Gesprächspartnerin Dr. Sonja Lechner, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin der Kunstkonnex Artconsulting in München – und ich bin mir sehr sicher, dank ihr so einiges über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zu erfahren…

Ganz im Sinne von Pauls Klees Zitat: „Kunst gibt nicht die Sichtbarkeit wieder, sondern macht sichtbar.“ Möchte ich Sonja nun bitten, sich ein bisschen auditiv sichtbar zu machen…

Kulturpartner dieser Episode ist das Wiener Architekturbüro BWM Designers & Architects, herzlichen Dank für euer Engagement.