You are currently viewing False Memories

False Memories

avatar
Sabrina Jung
avatar
Claudia Linzel

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass…“Man doch eine eigentümliche Kamera im Kopfe trägt, in die sich manche Bilder so tief und deutlich einätzen, während andere keine Spur zurücklassen“.

Mit diesem wirkungsvollen Zitat von Bertha von Suttner möchte ich euch einladen, diese eigentümliche Kamera auszupacken, um in Erinnerungen zu schwelgen… Wir können an historische Ereignisse denken, an uns wichtige Persönlichkeiten, an prägende Situationen, gerne auch an beeindruckende Ausstellungen, spannende Filme und vielleicht auch an festverankerte, ganz persönliche Träume.

Momente, die in unserer eigenen Erinnerungskultur eine wichtige Rolle spielen. Doch lasst uns auch an Momente denken, die fast in der Vergessenheit versunken sind. Schauen wir doch mal, ob wir in diesen fast vergrabenen Gedanken, eine neue Spur finden, die uns heute noch ausmacht.

Während wir diese großen und kleinen Augenblicke Revue passieren lassen, fragen wir uns vielleicht auch, erinnere ich mich eigentlich richtig… hat dies genauso in der Realität stattgefunden, habe ich etwas Wesentliches außer Acht gelassen, vielleicht sogar hinzugedichtet oder mit Realitäten anderer naja sagen wir collagiert?

Ist dies dann eine False memory, eine falsche Erinnerung, eine Pseudoerinnerung oder gar eine Erinnerungsverfälschung?

Karl Lagerfeld sagte einst: „Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann.“

Behalten wir dies im Hinterkopf und schauen mal, was Bilder bzw Fotos mit uns machen, die bewusst den Titel False Memory tragen… werden wir in die Irre geführt?

Und dazu spreche ich mit der wunderbaren Berliner Foto-Künstlerin Sabrina Jung, die auf sehr ästhetische Art und Weise ein wenig collagierend in Erinnerungen eingreift und uns dabei gleichzeitig zeigt, wie wir achtsamer mit unserem Zukunftsgedächtnis umgehen könnten.

Liebe Sabrina, schön, dass du da bist, lass uns mal in deinen Erinnerungen schwelgen und daran teilhaben, wie du zur Kunst gekommen bist. Lass uns rethinking now, um mit anderen Augen bzw mit deinen Augen zu sehen.

Courtesy Galerie Gisela Clement

Diese Folge ist zugunsten von Desideria Care e.V. – Demenz menschlich begleiten
Der Verein Desideria Care unterstützt die Angehörigen von Menschen mit Demenz und trägt zu einem Bewusstseinswandel zum Thema Demenz in der Gesellschaft bei. Desideria Care ist ein von Desirée von Bohlen und Halbach 2017 gegründeter, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit Sitz in München. Der Verein finanziert sich über Stiftungsgelder, Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Sabrina Jung unterstützt mit drei Kunstwerken die Charity-Auktion zugunsten von Desideria Care, organisiert von Michael Schmidt-Ott. Die Auktion findet am 05.Oktoer 2023 im Palais Oppenheim in Köln statt.