You are currently viewing Ein Tag vor dem Winter

Ein Tag vor dem Winter

avatar
Alexander Baumgarte
avatar
Claudia Linzel
avatar
Rabea Logen

Unsere – so gerade noch – „vorwinterliche“ Kunstpodcast – Reihe führt uns nach Ostwestfalen – in die Stadt des herrlich aromatischen Vanilledufts und der einst emsigen Leineweber. Wir sind in Bielefeld. Unterhalb der Burg Sparrenberg und fußläufig von der Bielefelder Kunsthalle gelegen, befindet sich die Galerie Samuelis Baumgarte. Wir treffen uns mit dem Inhaber und Geschäftsführer Alexander Baumgarte und unterhalten uns mit ihm über das Leben und Wirken der Künstlerin Ruth Baumgarte, die empathisch Menschen in ihrem fragilen Dasein darstellte, sich präzise und künstlerisch mit sozialen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen auseinandersetzte und ihre zahlreichen Reiseerlebnisse in Afrika eindrücklich auf die Leinwand brachte. Darüber hinaus zeigt er uns, welche wichtige Rolle Kunst für eine Unternehmenskultur mit Wohlfühlfaktor spielt. Natürlich nimmt er uns auch an die Hand und führt uns durch die von bedeutenden Expressionisten bespielte Ausstellung „Ein  Tag vor dem Winter“, dabei gewährt Alexander Baumgarte Einblicke in Werke von Emil Nolde und Gabriele Münter und schlägt eine spannende Brücke zu dem Wirken von Künstlerinnen in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts.