You are currently viewing Do you know what art is?
MKK Dr. Theres Rohde

Do you know what art is?

avatar
Dr. Theres Rohde
avatar
Claudia Linzel

Do you know, what art is?

Würden wir Künstler:innen, Kunstkenner:innen oder Kulturenthusiast:innen fragen, dann erhalten wir sicherlich ein schier unzählbares Ergebnis an unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten: z.B. Summe aus Talent und Idee! schöpferische Gestaltung und kreativer Prozess! sinnliches Erleben! ästhetischer Zweck! Kulturprodukt! Kommunikationsmedium!

Würden wir noch die US-amerikanische Künstlerin Georgia O Keeffe fragen können, hätte sie uns geantwortet, I don’t know what Art is, but I know some things it isn’t  when I see them”.

Was ist denn nun ganz konkret Kunst? Ohhh… ob wir dazu jemals die eine, die wahre Definition finden werden? I don’t know… aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir heute eine Antwort finden werden auf die Frage: was ist konkrete Kunst?

Und dazu reise ich mit euch nach Ingolstadt in das MKK das Museum für konkrete Kunst zu Dr. Theres Rhode, Direktorin des Hauses.

Ganz gespannt bin ich natürlich mit Theres zusammen in die Tiefen von Theo van Doesburg Manifest, Martin Creeds half the air in a given space, das MKK und das baldige MKKD einzutauchen, doch vorher möchte ich mehr von Theres Weg hin zum Glück der konkreten Kunst erfahren…

Laufzeit der Ausstellung „Martin Creed – I don’t know what art is“: 21.10.2023 – 03.03.2024

GOOD TO KNOW!
LOB, KRITIK UND VORSCHLÄGE?
Schreib mir gerne an claudia@dieleichtigkeitderkunst.de

LISTEN TO:
Den Podcast „die Leichtigkeit der Kunst“ kannst du kostenfrei über alle gängigen Podcastplattformen hören. Wenn du den Podcast abonnierst, erhältst du jede neue Folge automatisch.

Apple Podcast
Spotify
YouTube

MEIN GAST: Dr. Theres Rohde
AUFTRAGGEBER: NICKL PR