You are currently viewing Diversity United Part 2

Diversity United Part 2

avatar
Prof. Dr. Walter Smerling
avatar
Claudia Linzel

Da war ja noch ein Versprechen offen… In meiner Folge Diversity Un­­ited kam mein überaus geschätzter Gesprächspartner Kai Diekmann so sehr über gleichnamige Ausstellung ins Schwärmen, dass er mich just mit dem „geistigen Mentor“ Prof. Dr. Walter Smerling, in Verbindung brachte. Prof. Dr. Walter Smerling ist ziemlich vielseitig unterwegs. Wenn ich recht informiert bin ist er Autor, Fernsehjournalist, Direktor des Museums Küppersmühle für moderne Kunst im Duisburger Innenhafen, Vorsitzender der Stiftung Kunst und Kultur in Bonn, Träger des Landesverdienstordens NRW, Ausstellungsmacher und meinen Wurzeln so nah: ein waschechter Rheinländer.

Diversity United ist eine Ausstellung, die das vielfältige Gesicht Europas zeigt, dabei etablierte und junge Künstler*innen präsentiert und für einen europäischen Dialog eintritt. Es geht um Freiheit, Würde und Respekt, um Konflikt und Dialog sowie um politische und persönliche Identitäten.

Doch erleben wir nun zusammen mit Prof. Dr. Walter Smerling Diversity United – unmittelbar und grenzenlos.