You are currently viewing Die Kunst, gut zu sein
Rebekka Reinhard

Die Kunst, gut zu sein

avatar
Dr. Rebekka Reinhard
avatar
Claudia Linzel

„Der größte Vertrauensbeweis der Menschen liegt darin, dass sie sich voneinander beraten lassen“, schrieb einst Francis Bacon. Und damit meine ich nicht den Maler des 20. Jahrhunderts, sondern den britischen Philosophen, Jurist und Politiker des 16. Jahrhunderts.

Es ist kein Geheimnis – ich vertraue sehr gerne zugewandten Ratgebern, die mir verständnisvoll und mit Leichtigkeit kluge Blickwinkel vermitteln. Natürlich zur Kunst, doch auch bei den Themen Ethik, Diversity, Women Power und Digitalisierung verspüre ich einen schier unstillbaren Wissensdurst und möchte am liebsten stundenlang darüber philosophieren. Ach, ich könnte diese Liste noch unendlich erweitern und vertiefen… Ganz aufrichtig z.B. Wie gehe ich mit dem teils lähmenden Respekt vor Entscheidungen und Scheitern um, warum versuche ich ein anderes Wort für Angst zu finden und warum nehme ich so gerne Umwege in Kauf, um ans Ziel zu kommen, welche Tugenden sind heute eigentlich noch relevant und gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Macht und Mut? Oje… ich komme gerade ganz schön ins Zweifeln, ob es richtig ist, so viel Mut zu beweisen und mit dieser aufrichtigen Authentizität meine Neugier zu stillen… Empfindet ihr manchmal ähnlich?

Dann beweisen wir doch heute mal Vertrauen – in erster Linie natürlich in uns selbst – und in die Gedanken meiner wunderbaren Gesprächspartnerin Dr. Rebekka Reinhard, freie Philosophin, Bestseller-Autorin und Chefredakteurin von Human, dem ersten deutschsprachigen Magazin, das sich mit den Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur beschäftigt.