You are currently viewing Die blaue Stunde

Die blaue Stunde

avatar
Jan-Philip Scheibe
avatar
Claudia Linzel

Für den Licht- und Performancekünstler Jan-Philip Scheibe ist die Natur wichtiger Inspirationspartner. Seine Ideen setzen sich für Umweltschutz und den Blick auf die Wichtigkeit unseres Umfeldes ein. Mit seinen Installationen und Performances bringt er Licht ins Dunkel – dabei geht er durchaus augenzwinkernd, auch philosophisch, mit klarer Message doch nie belehrend vor. Die blaue Stunde ist sein Domizil, hier findet er Impulse, Inspiration, trägt sein Licht auf den Schultern durch die Welt und schenkt dem Betrachter – ganz ohne Absicht – erhellende Momente. Er möchte den Beobachter einladen, Kunst auf sich wirken zu lassen. Auch er versinkt gerne in den Prozess der Beobachtung – sich selbst reflektierend, Rat von anderen annehmend und sich neuen Herausforderungen stellend. Ein spannender Podcast über die Rückkehr in die heimatliche Referenzlandschaft, erste Erfahrungen mit Elektroinstallationen und den sicheren Aufenthalt im Wald als langjähriger Großstädter.