You are currently viewing Der Zauberberg
Andrea von Goetz Foto: Martin Peterdamm

Der Zauberberg

avatar
Andrea von Goetz
avatar
Claudia Linzel

artbadgasteSicherlich ist dem ein oder anderen Hörenden der Roman „der Zauberberg“ von Thomas Mann noch ein Begriff. In diesem Roman trifft der junge angehende Ingenieur Hans Castorp in einem Sanatorium im Schweizer Hochgebirge auf faszinierende Persönlichkeiten aus Politik, Philosophie und Kunst – sogar eine Clawdia ist dabei. Es geht um Liebe, Abgeschiedenheit, Verfall, Lust und Entwicklungsprozesse.

Wenn ich jetzt ein wenig töricht wäre und den tragischen Teil ausblende, dafür die Attribute Zauber, Berg, Liebe, Verfall, Lust und Entwicklung ins jetzt übertrage…dann fällt mir prompt Bad Gastein ein.

Gut, Bad Gastein ist in Österreich und nicht in der Schweiz – und ich denke auch eher an Sommer und Inspiration statt an Schnee und Krankheit.

Und ich denke an Berge und an Entwicklung. An Förderung von jungen Menschen, von jungen Künstlern. Ich denke an sommer.frische.kunst in Bad Gastein, angetrieben durch unbändige Lust auf Kunst und mit Liebe ins Leben gerufen durch Andrea von Goetz und Schwanenfließ.

Und ich freue mich so sehr, dass wir uns im winterkalten Hamburg nun dem sommerlichen Zauber von Bad Gastein widmen und Andrea mir mehr zu ihr, ihrem Weg und dem magischen Ort in den Bergen erzählt, dem Sommerhotspot der Kunstszene, wo jung und alt, Entdecker und Talente aufeinandertreffen.