You are currently viewing x Munich HIGHLIGHTS 01: Das 19. Jahrhundert

x Munich HIGHLIGHTS 01: Das 19. Jahrhundert

avatar
Juana Schwan
avatar
Dr. Alexander Kunkel
avatar
Claudia Linzel

Ihr lieben Sammler, Connaisseure, Kunstaficionados und auch alle die, die es werden möchten, bzw. einfach nur interessiert … dank der wunderbaren Kooperation mit der wohl schönsten Boutiquemesse – der HIGHLIGHTS in München – darf ich euch in den kommenden Wochen und Monaten mit außerordentlich spannenden Gesprächspartner:innen tiefe Einblicke in die Sammelgebiete von der Kunst der Antike, der klassischen Moderne bis hin zu junger, zeitgenössischer Kunst genauso wie Gespräche zu Kunst und Kommerz, Mode und Fotografie bieten.

Und gleich mit der ersten Folge reisen wir in das 19. Jahrhundert…  Oh, das muss ein vielgestaltiges, widersprüchliches und von der Industrialisierung geprägtes Kunstjahrhundert gewesen sein… Klassizismus, Romantik, Realismus, Impressionismus, Symbolismus und Jugendstil.

Wahnsinnig gerne würde ich mehr über dieses Jahrhundert geprägt durch Aufklärung, Wissenschaft, Erfindungen, Entmachtung von Königen und Anspruch auf Menschenrechte erfahren… und natürlich welche Einflüsse hatten diese historischen Ereignisse auf die Kunst.

Finden wir es doch heraus – gemeinsam mit Dr. Alexander Kunkel, Inhaber der Galerie Kunkel Fine Art.

Doch bevor wir gemeinsam mit Alexander tiefer in das kunsthistorische 19. Jahrhundert einsteigen, möchte ich natürlich gleich in der ersten Folge mehr über die HIGHLIGHTS erfahren… und mit wem könnte dies besser gelingen, als mit der Geschäftsführerin – Juana Schwan.

Die HIGHLIGHTS findet vom 18. – 22. Oktober 2023 in den wirklich beeindrucken Räumlichkeiten der Residenz statt. Die Prämisse in der familiären Atmosphäre lautet stets „Kunst von höchster Qualität“.

Kulturpartnerin: Von ganzem Herzen bedanke ich mich bei der HIGHLIGHTS für das Vertrauen in diese gemeinsame Arbeit.