You are currently viewing Close Up – Nahaufnahme

Close Up – Nahaufnahme

avatar
Martin Schoeller
avatar
Claudia Linzel

Geht es bei einer Nahaufnahme eigentlich rein um die formale Darstellung eines Objektes in einem bestimmten Maßstab? Oder geht es mehr um die Nähe? Beispielsweise um einen nahen Bezug zwischen Aufnehmendem, Portraitiertem und Betrachter aufzubauen?

Wenn ich mir vorstelle, dass der, die oder das Portraitierte nicht ein materielles, lebloses Objekt sondern ein Mensch ist, dann wird doch immer auch ein Stück weit ein Einblick der Seele über die Nahaufnahme präsentiert…

Nun bin ich wirklich kein Spezialist – weder für die Nahaufnahme noch für den tiefen Einblick in die Seele meines Gegenübers. Doch ich habe das große Glück, dass sich mein heutiger Gast wirklich sehr gut mit Close ups auskennt.

Und wenn ich in seine Portraits eintauche, dann spüre ich sofort, mit welch feinsinniger Empathie, er auch den wahren Geist seiner „Modells“ spürt und versteht darzustellen.

Herzlich willkommen Martin Schoeller. Ich bin so unfassbar stolz, dass ich – einen der bekanntesten und gefragtesten Fotografen der Welt – während seines Besuchs zur Eröffnung von Survivors im Fotomuseum Aan het Vrijthof in Maastricht kennenlernen darf.

Vor seiner Kamera standen schon Barack Obama, Angelina Jolie, George Clooney, Brad Pitt und Angela Merkel. Doch ich habe die Vermutung, dass es ihm nicht um die Darstellung bekannter Persönlichkeiten geht, sondern darum den Blick des Betrachters auf das Klare und Liebevolle eines Menschen zu richten. Er portraitiert mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit Menschen ohne festen Wohnsitz, genauso wie Drag Queens, Bodybuilderinnen und Menschen, die unschuldig der Verurteilung zum Tode sehr nahe waren. Er schenkt diesen Menschen den richtigen Blick und eine leise doch sehr starke Stimme. Das vermeintlich vordergründig Fragile bleibt zwar sichtbar, doch gleichzeitig tritt eine sanfte, gar starke Schönheit in den Fokus. Und aus einer Randgruppe entsteht durch seine Serien ein wunderbares Gefühl von so wichtiger Integrität.

Doch jetzt verrat ich ja schon fast zu viel….