You are currently viewing ART COLOGNE III – PRIZE

ART COLOGNE III – PRIZE

avatar
Walther König
avatar
Claudia Linzel

Ganz besonders freue ich mich, dass ich gemeinsam mit und dank der Unterstützung der ART COLOGNE diese Folge produzieren darf. Die ART COLOGNE findet vom 16.-19. November 2023 statt und hält wieder einige Höhepunkte für ihre Gäste bereit.

Über einen Höhepunkt freue ich mich ganz besonders… die Verleihung des ART COLOGNE Preises für besondere Leistungen der Kunstvermittlung. Doch dazu später mehr….

Denn beginnen möchte ich diese Episode mit drei Rätselfragen:

Was eint Begegnung, Bildung und Geschichtswahrung, doch ein Archiv ist es nicht?
Was fördert Inspiration, Diskussion und kulturellen Austausch, doch ein Museum ist es nicht?
Und was ermöglicht Forschung, Vermittlung und Zugänglichkeit, doch ein Studium ist es nicht?

Die Antwort findet ihr – liebe Hörende – in der Kölner Ehrenstraße 4.
Denn hier befindet sich das Herz des 1969 von Walther König ins Leben gerufene Kunstbuch-Universum.

Hier tummeln sich Künstler, Kuratoren, Galeristen, auch Verleger und das gesamte kunstinteressierte Publikum von nah und fern auf der Suche nach kreativer Begegnung, Forschung und Inspiration.

Wie auch immer, ich bin mächtig stolz, dass ich Walther König, hier im Stammhaus besuchen darf, um mehr über seine Geschichte vom farbenfrohen Münster, der gerade noch 30er Jahre, hin zum wohl bedeutendsten Kunstbuchhändler und -Verleger sowie Gewinner des ART COLOGNE Preises 2023 erfahren darf.