You are currently viewing Art as experience to share
Michael Zink

Art as experience to share

avatar
Claudia Linzel
avatar
Michael Zink

Kennt ihr das Buch „Art as Experience“ des amerikanischen Philosophen John Dewey? In seinen Vorlesungen zum Thema „Philosophie der Kunst“, beschäftigte er sich in den 1930er Jahren mit den Fragen: Wie ist die Beziehung zwischen Kunst und Gesellschaft, Kunst und Gefühl und wie verhält sich die menschliche Erfahrung zur Kunst? Dewey betrachtet als einer der ersten die Kunst aus Sicht des Schöpfenden und nicht aus der des Betrachtenden; er wünscht, dass der Betrachter eine beständige Interaktion mit dem Kunstwerk eingehen sollte.

Doch wie mag dies im heute gelingen… in unserem meist hektischen Alltag, in einer Umgebung, die geprägt ist durch Druck und Reizüberflutung?  Wo bzw wie lässt sich Kunst mit unserem Alltag verbinden?

Vielleicht benötigen wir – um Antworten zu finden -, einen Ort, der mit uns Kunst als Erfahrung teilt. Im erweiterten Sinne von Dewey also „Art as Experience to share“.

Mit der heutigen Folge reisen wir in ein wahres Kleinod. Ich nehme euch mit nach Waldkirchen in die Oberpfalz zu Michael Zink. In einem umgebauten Pastorenhaus befindet sich die Galerie Zink und auch die Petersberg-Appartments, in denen schon die ein oder anderen Kunstschaffenden eine Residency gefunden haben, um in aller Ruhe, Kraft und Haltung aus Erfahrungen, Kunst und Natur schöpfen zu können.

Herzlichen Dank auch an die PR Agentur Nickl PR für diese tolle Zusammenarbeit.