Alte Meister vs Kunst der Gegenwart

Alte Meister vs Kunst der Gegenwart

avatar
Dr. Dr. Thomas Rusche
avatar
Claudia Linzel

Tatsächlich war ich im letzten halben Jahr sehr viel unterwegs und habe viel über Kunst erfahren. Ich habe erfahren, wie ich ein Bild kaufe, was ich bei einer Auktion wissen muss, habe zeitgenössische Künstler wie Maler, Zeichner und Fotografen kennengelernt und Kuratorengespräche geführt. Ich gebs zu, die Alten Meister sind noch ein wenig zu kurz gekommen. Doch eins nach dem anderen – ein Weg entsteht im Gehen.

Ich frag mich manchmal, wie kann ich denn Alte Meister und zeitgenössische Kunst einen? Stehen die Kunstrichtungen in Konkurrenz oder gibt es eine Möglichkeit, einen Dialog aufzubauen?

Und tatsächlich, habe ich eine wunderbar charismatische Persönlichkeit getroffen, die mir mit Sicherheit Antwort schenken wird. Mir gegenüber sitzt Dr. Dr. Thomas Rusche, Philosoph, Theologe, Unternehmer und vor allem mein „erster“ Kunstsammler. Vielleicht  wird sich mit dieser Episode auch der ein oder andere Jungsammler motiviert fühlen, wagemutig und mit Freude die eigene Sammlung zu erweitern. Denn sicherlich erhalten wir den ein oder anderen „Insider-Tipp“, eine Kunstsammlung aufzubauen. Vielleicht nicht direkt mit 4.000 Werken, doch peu a peu.