Alle Zeit der Welt

Alle Zeit der Welt

avatar
Prof. Dr. Thomas Girst
avatar
Claudia Linzel

Die Leichtigkeit der Kunst, darüber haben wir im letzten Jahr ein bisschen was in Erfahrung bringen dürfen – Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass wir auch mal die Leichtigkeit des Wortes betrachten… Gönnen  wir uns einen Moment und betrachten mit aller Zeit der Welt (keine Sorge, eine Folge dauert meist ja „nur“ um eine Stunde) doch mal das Wort:   Zeit.

Also – mitgemacht: Welche Worte fallen euch im Zusammenhang mit Zeit ein? ….

Vielleicht etwas zur Entspannung, wie: Freizeit – Auszeit – Lebenszeit

Oder grenzensetzend wie: Zeitnot – zeitfressend – zeittötend

Ok, nicht ganz so negativ fällt mir noch ein: zeitbewusst – zeitlos – zeitversetzt

Die Science-fiction Fans unter uns denken bestimmt an: Zeitstrom – Zeitsprung – Zeitbrunnen

Naja und um den Link zurück zur Kunst zu finden: Zeitgeschmack – Zeitalter – zeitgenössisch

Wir können diese Liste nun endlos fortsetzen, doch ich möchte nun gerne die Zeit nutzen, um mit einem Mensch zu sprechen, der sich sowohl mit Wörtern, Zeit und Kunst hervorragend auskennt. So gut, dass er darüber auch ein wunderbares Buch geschrieben hat und mich damit zum amüsierten Nachdenken angeregt hat.

Amüsiert hat es mich ebenfalls, dass mein heutiger Gesprächspartner mein Auto während unseres Telefonats am Blinken erkannt hat. Ganz richtig gehört: am Blinken.

Jetzt habt ihr bestimmt schon erraten, mit wem ich mich heute unterhalte: Mit Prof Dr. Thomas Girst. Autor des Buchs „Alles Zeit der Welt“, Leiter des Kulturmanagements der BMW Group und Marcel Duchamp Spezialist.