You are currently viewing Ästhetik der Unschärfe
Eva Schlegel, 2018 ©Udo Titz

Ästhetik der Unschärfe

avatar
Eva Schlegel
avatar
Claudia Linzel

Vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, woher meine Liebe zur Vielfragerei kommt. Möglicherweise ist gar nicht das Stellen der Fragen der Motor, sondern eher die Suche nach den Antworten. Unterschiedlichste Antworten von unterschiedlichsten Menschen in unterschiedlichsten Situationen und an unterschiedlichsten Orten. Natürlich könnt ihr mir jetzt entgegensetzen, dass eine Suche immer auch in einem Ankommen zum Ziel werden sollte. Doch da halte ich gegen.

Ist Suchen nicht auch eine Form der immer erweiterbaren Wahrnehmung?

Und muss Wahrnehmung immer klar fokussiert sein, oder kann sie auch diffus, leicht verschwommen auf uns wirken und uns so ein Stück weit sanft und doch nachhaltig prägen? Muss alles auf den ersten Blick ersichtlich und klar erkennbar sein? Oder ist eine gewisse durchaus weiträumige Unschärfe sogar deutlich raumgreifender und auch poetisch-ästhetisch?

Um mögliche Antworten auf diese Fragen zu finden, reise ich mit euch nach Wien und zwar zur Tirolerin des Jahres 2011. Und wie die Brücke zwischen Tirol und Wien geschlagen wird, finden wir gleich auch heraus.

Doch jetzt begrüße ich voller Vorfreude die wahnsinnig spannende und sicherlich auch eine der bedeutendsten Künstlerinnen Österreichs Eva Schlegel hier in ihrem Wiener Atelier.

 

Infos zu den Videos (Screenshots)/Fotos:

Videos Palermo:

Eva Schlegel
The Pavilion,
11.10 -– 30.11. 2021,
Augemted reality instalation
Cantieri Culturali alla Zisa, a cura di Gerald Matt und Jürgen Weishäupl Realization: 2MVD

Videocredits:
Eva Schlegel, Video of AR-Instalation Palermo, 2021 (Realization: 2MVD) © Eva Schlegel

Exhibition views:

Three Fates
Ambreen Butt | Chitra Ganesh | Eva Schlegel 13.1. – 6.2. 2022
Gallery Wendi Norris
Fort Mason Pier 2
San Francisco

Fotocredits:
Eva Schlegel, untitled, mirror sculpture, 2022, exhibition view Three Fates, San Francisco ©Foto: Gallery Wendi Norris

Eva Schlegel 2009 CUC Berlin
Siebdruck auf Blei
je 123 x 183 cm
(6 Bilder je 123 x 183 cm)

Eva Schlegel 20210 MAK
erotische Arbeiten – gefundene Amateurfotos
Öl/Lack auf Kreidegrund
Bild im Vordergrund 80 x 120 cm

Eva Schlegel 2013 MMKK
unscharfe Texte
Siebdruck auf Glas
je 180 x 113,3 cm

Eva Schlegel
untitled (Porno)
32 x 24 cm
Öl Lack auf Kreidegrund
Sir Mark Haukohl Collection
zuletzt gezeigt im LACMA Los Angeles

Eva Schlegel 1995
Biennale Venedig
unscharfer Text auf Fassade