You are currently viewing 300 Jahre Dorotheum

300 Jahre Dorotheum

avatar
Christoph Graf von der Schulenburg
avatar
Rafael Schwarz
avatar
Claudia Linzel

Wenn ich euch jetzt fragen würde, was ein Versatz- und Fragamt ist, dann würdet ihr möglicherweise den Kopf schütteln… Zumindest erging es mir so;-) Ich gebe es gerne zu, bis vor kurzem hätte ich geschworen, dass ich mit einem Versatz- und Fragamt noch nie etwas zu tun hatte… doch weit gefehlt;-)

Drehen wir die Uhr doch einmal um über 315 Jahre zurück in das Jahr 1707. Das ist das Gründungsjahr eines der wohl bekanntesten und ältesten Auktionshäuser, vermutlich der Welt. Ich spreche vom… Dorotheum.

Gegründet wurde das Dorotheum von Joseph I. als – genau: Versatz- und Fragamt.

Und wie das prunkvolle Traditionshaus zu dem Namen Dorotheum und nicht Josephum kam, welche Rolle die Habsburger, ein Kloster und die Reformen Josephs II spielten, welche Sparten hier bedient werden und welche Anekdoten sich vor dem ein oder anderen berühmten Hammerschlag bzw Glockengeläut abgespielt haben… erfahren wir nun und zwar von Christoph Graf von der Schulenburg, Head of Departement Paintings und Magister Rafael Schwarz, Auktionator und Clientservice für moderne und zeitgenössische Kunst in dem wunderschönen Palais an der Dorotheergasse 17.