Museum Digital

Museum Digital

avatar
Rabea Logen
avatar
Claudia Linzel
avatar
Max Westphal

Rabeas Auftrag lautet: Finde einen Spezialisten, der sich hervorragend mit digitaler Kulturvermittlung auskennt!

Gesagt, getan. Claudia ist in München im Café der Pinakothek der Moderne fündig geworden. Dort trifft sie auf Max Westphal, einem echten “Spezi” für digitale Kulturvermittlung. Denn er arbeitet im Bereich der Kommunikation der bayerischen Staatsgemäldesammlungen und kümmert sich als interdisziplinärer Projektmanager um die digitale Strategie der Pinakothek. Liebevoll beschreibt Max sein Tätigkeitsfeld auch als Geschichtenerzähler für die social media Kanäle. Als studierter Kunsthistoriker und ausgebildeter Mediengestalter ist er angetrieben durch die Frage “Wie kann man die neuen Medien nutzen, um die Schätze, die weltweit in den Museen verstreut sind, zu den Menschen bringen?”. Er betrachtet social media als wertvolle Chance, um mit dem Publikum in Interaktion zu treten, Hintergrundeinblicke zu liefern und auch neue Blickwinkel zu gewinnen.

Hört selbst, welche Einblicke Max hinter die Kulissen der digitalen Strategie der bayerischen Staatsgemäldesammlungen gewährt.