You are currently viewing Rendez-Vous mit Kapoor

Rendez-Vous mit Kapoor

avatar
Dr. Oliver Kase
avatar
Claudia Linzel

Ihr kennt das bestimmt: Es gibt Momente im Leben, für die ist man besonders dankbar. Beziehungsweise, die machen einfach glücklich. Vielleicht macht euch die Betrachtung eines besonderen Kunstwerks glücklich oder aber ihr denkt dabei ganz romantisch an ein Rendez-vous.

Doch was ist eigentlich genau ein Rendez-Vous? Eine Verabredung von Verliebten?

Rendre bedeutet soviel wie Rückkehr, Erwidern… und rendre plus facile bedeutet: leichter machen.

Das Wort Rendezvous wird aber auch in der Raumfahrt verwendet.

Dankbarkeit, Kunst, Liebe, natürlich Leichtigkeit… da erkenne ich schon einen persönlichen Bezug… und tatsächlich auch an dieser Stelle im weitesten Sinne zur Raumfahrt.

Ich bin beispielsweise ein bisschen verliebt in die Pinakothek der Moderne. Dies ist ein Ort an den ich immer wieder gerne zurückkehre…schon beim Betreten des Areals freue ich mich dem Futuro-Ufo ein schmunzelndes Hallo zuzuwerfen und bin in jedem Jahr gespannt, welches Kunstwerk mich in der Rotunde erwartet. Hier fand auch eine der ersten Aufnahmen für die Leichtigkeit der Kunst statt, „damals“ zum Thema digitale Kommunikation.

Ich freue mich ganz besonders, dass ich in dieses Haus erneut – ausgerüstet mit meinem Aufnahmegerät – zurückkehren darf, um euch heute mitzunehmen in ein Rendez Vous mit Anish Kapoor sowie der Sammlung Goetz.

Besonders freue ich mich, dass ich mich heute mit Oliver Kase, dem Hausreferent für die Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne und Kurator für die Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts | Klassische Moderne unterhalten darf.